Professioneller Lebenslauf

Zu jedem Bewerbungsschreiben werden Lebenslauf, Foto und Arbeitszeugnisse beigefügt. Eine der wichtigste Unterlage ist und bleibt ein ausführlicher Lebenslauf
.

Es gibt zwei Arten von Lebensläufen, den tabellarischen und den ausführlichen Lebenslauf. Favorit bei den meisten Firmen ist der tabellarische Lebenslauf, er ist übersichtlicher und enthält auch weniger Text. Der ausführliche, meist handgeschriebene Lebenslauf macht nur Sinn, wenn er in der Stellenanzeige ausdrücklich gewünscht wird.

Ein professioneller Lebenslauf sollte folgende Punkt aufweisen:

  • persönliche Daten
  • Schul- und Berufsausbildung
  • Berufstätigkeit
  • Fortbildung und Qualifikationen

Bei wichtigen Arbeitsstellen sollten vor allem die überwiegenden Aufgabenschwerpunkt aufgeführt werden, am besten durch Leistungsbelege nachweisen. Das macht einen ausführlichen Lebenslauf besonders interessant.

Auch eventuelle Schwachpunkte sollten im Lebenslauf nicht vergessen werden (falls noch nicht im Bewerbungsanschreiben aufgeführt). Das kann bereits im Vorfeld vor kommenden Überraschungen schützen. Jedoch sollten diese natürlich geschickt verpackt werden.

Es empfiehlt sich bei beiden Arten des Lebenslauf immer die eigene Unterschrift drunter zu setzen.

Beispiel Lebenslauf ausführlich







Name
Anschrift

Lebenslauf

Am 8. April 1959 wurde ich in Passau geboren. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn.

Von 1965 bis 1970 besuchte ich die Hauptschule in Passau, wechselte 1970 auf die Handelsschule in Passau, die ich 1974 mit der mittleren Reife abschloss.

1971 begann ich bei der Firma Bosch in Passau eine Ausbildung zum Klimatechniker. Juli 1975 schloss ich diese Ausbildung mit der Prüfung vor der IHK-Passau ab. Die Firma übernahm ich anschließend als Klimatechniker, ich war für den Kundendienst der Klimaanlagen verantwortlich.

1981 besuchte ich die Abendschule Passau, Fremdsprachenkurs Italienisch.

1988 wechselte ich zur Firma Schenker Klima-Kältetechnik, wo ich bis heute als stellvertretender Geschäftsführer tätig bin.

Passau, den ..............


Lebenslauf tabellarisch

Lebenslauf

NameMartin Mustermann
AnschriftXY-Strasse, 12345 Musterort
Geburtsortgeboren am 30. 07. 1959 in Passau
Ausbildung
1976 mittlere Reife, Handelsschule Passau >
1981 - 1984Abendrealschule Passau, Fremdsprachen Italienisch und Russisch >
1984 - 1986Ausbildung Industriekaufmann bei der Firma Schmidt AG, Passau >
Abschlussprüfung: befriedigend
Berufstätigkeit
09/86 - 12/88Industriekaufmann Firma Schmidt AG, Passau
01/89 - 12/90Stellvertretender Abteilungsleiter Sparte Export, Firma Bus AG, Passau
seit 01/91seit 01/91 Leiter der Personalabteilung Firma Dorn, Passau
Erledigung sämtlicher inneren personellen Aufgaben, überwiegend
Fortbildung des führenden Personals. Außerdem verschiedene
Wochenendseminare (z. B. Motivation von Angestellten)


Categories: