Motivationsschreiben Muster

Muster Motivationsschreiben zur Bewerbung um einen Studienplatz

Muster Motivationsschreiben zur Bewerbung um einen Studienplatz Luft- und Raumfahrt an der TU-München.













Begründung meiner Studienplatzwahl



Sehr geehrte Damen und Herren,

schon in der Zeit vor dem Schulbesuch hatte ich stets Interesse daran, herauszufinden, wie verschiedene Dinge genau funktionieren. Auf der Suche nach einem Studiengang, der meine Stärken und Interessen fördert, einen interessanten Studienplan beinhaltet und gute Zukunftsaussichten bietet, konnte das Maschinenwesen meine Aufmerksamkeit wecken.

Bereits in den ersten Jahren der Schulzeit zeigte ich großes Interesse am Mathematikunterricht und befasste mich zu dieser Zeit schon außerhalb der Schule mit weiterführenden mathematischen bzw. naturwissenschaftlichen Themen, wie zum Beispiel der Funktionsweise von Flugzeugen und Raketen. Als im späteren Verlauf der Schulzeit Physik zusätzlich Teil des Stundenplans wurde, bestätigte sich dieses Interesse noch, was mich dazu bewog, auf das Johannes Kepler-Gymnasium Chemnitz zu wechseln, welches eine vertiefte Ausbildung in den Naturwissenschaften anbietet.

Zu dieser Zeit schon faszinierte mich die Thematik der Luft- und später auch der Raumfahrt. Fragen wie zum Beispiel „Warum fliegt ein Flugzeug“ waren genauso Teil meiner Freizeitinteressen, wie die Beschäftigung mit bedeutenden Schritten in der Erforschung des Weltalls, wie beispielsweise den Voyager Sonden oder den Mondlandungen. Dabei faszinierten mich die teils sehr einfachen, teils auch unheimlich komplexen Lösungen der verschiedenen Problemstellungen.

In den letzten Jahren entwickelte sich auch die Informatik zu einem Bestandteil meiner Interessen, was sich durch mehrere Praktika an der TU Chemnitz und in einer GmbH für Softwareentwicklung und Datenverarbeitung verstärkte.

Auch jetzt ziehen mich Ereignisse wie die Fertigstellung des A380 sowie auch Veröffentlichungen über neueste Technologien oder Optimierungen von bereits vorhandenen Technologien in ihren Bann. Die Fähigkeit, englische Texte zu verstehen erleichtert hierbei die Informationsbeschaffung im Vergleich zu früher deutlich.

Diese Hauptinteressengebiete machen das Maschinenwesen, speziell das Teilgebiet der Luft und Raumfahrt, für mich zu einem sehr erstrebenswerten Studiengang. Möglichkeiten zur Nutzung und Erweiterung meiner Kenntnisse wecken in mir große Einsatzbereitschaft und Hingabe. Dies zeigte sich weiterhin in der Anfertigung einer "Besonderen Lernleistung" im Fachbereich Informatik, mit welcher ich auch am Wettbewerb Jugend Forscht teilgenommen habe. Nach Abschluss des Studiums würde ich gern zur Erforschung und Entwicklung neuer Technologien im Bereich der Luft und Raumfahrt einen Beitrag leisten. Über die Möglichkeit zur Erweiterung meines Wissens an einer der besten Universitäten Deutschlands würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Categories: