Das Bewerbungsfoto - Darauf muss geachtet werden:

Gerade in der jetzigen Zeit ist es für Bewerber nicht sehr einfach an einen passenden Job zu kommen. Die Anzahl der Bewerbungsschreiben ist hoch und die Stellenanzahl meist sehr begrenzt
. Da ist es wichtig mit einer tadellosen und seriös wirkenden Bewerbung Eindruck zu schinden und so die erste Hürde in Richtung Vorstellungsgespräch zu nehmen.

Eine Bewerbung besteht in den meisten Fällen aus einem Bewerbungsschreiben, den Zeugnissen und dem Lebenslauf. Oft unterschätzt und vergessen wird ein kleines, aber sehr wichtiges Detail auf dem Lebenslauf. Das Bewerbungsfoto. Dieses wird der Chef noch vor der Betrachtung der Zeugnisse oder des Bewerbungsanschreibens in Anschein nehmen.

Das Foto verschafft dem Personalchef einen ersten bleibenden Eindruck über die Person. Selbst wenn man im wahren Leben eine fleißige, saubere und gewissenhafte Person ist, kommt dies auf dem Foto nicht rüber, so gerät man schnell ins Abseits und in Vergessenheit.

Worauf sollte man also beim Bewerbungsfoto achten?

Allgemein gilt, das Bewerbungsfoto muss immer so aktuell wie möglich sein. Bilder, die älter als ein Jahr sind entsprechen nicht mehr dem jetzigen Aussehen und sind daher unbrauchbar.

Kleidung

Ein solch wichtiges Foto sollte niemals ohne Vorbereitung gemacht werden. Schließlich hängt davon eine Menge ab. Als erstes sollte man sich überlegen was man anzieht. Dies sollte eine bequem sitzende Kleidung sein. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Kleidung passend ist. Das heißt sie darf weder zu lässig, noch zu feierlich ausfallen. T-Shirts oder halbdurchsichtige Trägertops sind ein absolutes No-Go. Gefragt sind eher Anzug und Krawatte, bei den Frauen Bluse und Blazer. Die Bekleidung sollte sauber sein und möglichst an den Berufszweig angepasst sein, in dem man sich bewerben möchte.

Frisur

Die Haare sollten sowohl gewaschen, als auch gekämmt sein. Sie sollten möglichst aus dem Gesicht gehalten werden, oder es zumindest nicht übermäßig verdecken.

Kosmetik

Für Frauen gilt, schminken ja, aber die Kosmetik sollte dezent im Gesicht aufgetragen werden. Sie darf bestenfalls Akzente setzen und natürliche Vorzüge hervorheben. Gleiches gilt für den Schmuck.

Fotograf

Bei der Auswahl des Fotografen sollte auf jemanden fallen, der sich gut mit dieser Art von Fotos auskennt. Viele Fotografen haben Probefotos um sich ein Bild von der Arbeit des Fotografen machen zu können.

Der Gesichtsausdruck

Der Gesichtsausdruck auf einem Foto ist mit das wichtigste Kriterium. Daher sollte man niemals schlecht gelaunt oder mürrisch in die Kamera schauen, sondern sich bemühen ein Lächeln aufzusetzen. Dieses sollte jedoch nicht aufgesetzt oder heuchlerisch wirken. Der Blick sollte in Richtung Kamera gehen und nicht irgendwo anders hin.

Format des Bewerbungsfotos

Das Format speziell für Bewerbungsfotos ist 5 x 7 cm. Damit ist es etwas größer als ein normales Passfoto. In der Regel weiß der Fotograf das aber immer. Ob man es im Hoch- oder Querformat machen lässt ist egal, da beides erlaubt ist.

Hintergrund und Farbe

Es gibt die Möglichkeit zwischen Schwarz-weiß-Fotos und Farbfotos. Schwarzweißfotos haben einen seriöseren Touch als Farbfotos. Im Prinzip ist dies jedoch eine Frage der Geschmackssache. Für ein Bewerberfoto ist ein heller Hintergrund am besten geeignet weil er das Gesicht strahlender erscheinen lässt.

Es sollten grundsätzlich mehrere Fotos geschossen werden, damit man sich letztendlich das beste unter ihnen aussuchen kann. Beim fertigen Foto sollte man auf der Rückseite seinen Namen vermerken. Dies hat den Vorteil das man es, falls es beim Auswahlverfahren der Bewerber abgeht, schnell wieder der richtigen Bewerbung zuordnen kann. Anschließend ist das Foto mithilfe von Klebstoff oder Fotoecken oben rechts auf dem Lebenslauf zu befestigen.

Weiterführende Artikel:

»Häufige Bewerbungsfehler und wie sie sich vermeiden lassen

»Kleidung beim Bewerbungsgespräch als Frau

»Kleidung beim Bewerbungsgespräch als Mann

Categories: