Bewerbung als Bürokauffrau

Ein Bewerbungsschreiben ist eine Visitenkarte. Es muss zwingend auf ein fehlerfreies Anschreiben und sauberes Papier geachtet werden
. Die Bewerbungsmappe ist ebenfalls fehlerfrei, sauber und ohne "Eselsohren" dem Schreiben beizufügen. Die Bewerberin sollte besonders auf die korrekte Anrede im Bewerbungsschreiben achten, oft werden Bewerbungen kopiert und eine falsche Anrede wird nicht verbessert.

Die Anordnung in der Bewerbungsmappe sollte logisch aufgebaut sein. Das Bewerbungsschreiben liegt obenauf. Ein ansprechendes Bewerbungsfoto lässt man am bestem im Fachgeschäft machen. Nachdem dann alle Unterlagen lückenlos beisammen sind kann es los gehen.

Beim Verfassen des Anschreibens soll möglichst eine klare Schrift (Times New Roman mit Schriftgröße 12 oder Arial mit Schriftgröße 11) gewählt werden. Vor Beginn des Schreibens richtet man die Seitenränder wie folgt ein: von oben 16,9 mm, links 24,1 mm und rechts 16,9 mm. Dann beginnt man das Schreiben mit dem Absender entweder einzeilig (mit Schriftgröße 6) über der Empfängeranschrift oder im Block auf der linken Seite beginnende bei 33,9 mm vom oberen Rand. Dann folgt die Empfängeranschrift, hier ist darauf zu achten, dass nicht mehr "zu Händen" geschrieben wird und auch keine Leerzeile mehr zwischen Straße und Ort erfolgt.



Musterdorf, den 08.08.2010

Musterfirma GmbH
Herrn Arbeitgeber
Musterstrasse 1234
12345 Musterstadt



Maria Mustermann
Mustergasse 7
21000 Musterdorf

Tel.:0200/123456
Mobil.:0170/123456
m.mustermann@xy.de


Bewerbung als Bürokauffrau



Sehr geehrte Damen und Herren (oder Frau/Herr...),

mit großen Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige Bürokauffrau in der "Ausgaben Nr. .... der ....Zeitung" gelesen. Zurzeit befinde ich mich in ungekündigter Stellung als Bürokauffrau in einer Firma der kunststoffverarbeitenden Industrie. Nach meiner Ausbildung in dieser Firma wurde ich dort in Festanstellung übernommen. Ständige Fortbildungsmaßnahmen im EDV-Bereich sowie in Englisch konnte ich erfolgreich absolvieren.

Mein Tätigkeitsfeld ist vielseitig. Ich verfüge über alle Kenntnisse der modernen Bürokommunikation. Die Korrespondenz in meiner jetzigen Firma wird meist in Englisch geführt und von mir fehlerfrei übersetzt. Da ich aber aus privaten Gründen in die Nähe Ihrer Firma ziehen werde, suche ich nach einer neuen Herausforderung.

Ihre Anzeige hat großes Interesse bei mir geweckt. Daher erhalten als Anlage zu diesem Schreiben meine Bewerbungsunterlagen mit der Bitte um Prüfung.

In einem persönlichen Gespräch würde ich mich gerne bei Ihnen vorstellen und bitte Sie um einen Terminvorschlag.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift
Vorname, Name


Anlagen

Lebenslauf
Ausbildungszeugnis
Passfoto




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