Wie schreibt man eine Bewerbung?

Eine gelungene und überzeugende Bewerbung zu schreiben ist keine Kunst, wenn einige Aspekte berücksichtigt werden, die im Folgenden näher beleuchtet werden sollen.

Zunächst wird das Deckblatt vorgestellt, im Anschluss wird auf das Anschreiben eingegangen, gefolgt von Spezifikationen um Lebenslauf
. Abgerundet wird die Darstellung einer gelungenen Bewerbung durch Hinweise zu Zeugnissen und weiteren Anhängen.

Das Deckblatt dient als Visitenkarte des Bewerbers und soll zur näheren Betrachtung der folgenden Informationen einladen. Daher sollte der Bewerber bereits auf dieser ersten Seiten überzeugen können.

Das Deckblatt sollte aus diesem Grund folgende Elemente enthalten:

  • Eine Kopfzeile mit dem Titel "Bewerbung um..." mit einer genauen Spezifikation der Stelle, für die sich der Bewerber interessiert. Hier können die Angaben aus dem Jobangebot übernommen werden.
  • Ein Foto des Bewerbers, welches zwar nicht verpflichtend ist, jedoch einen guten ersten Eindruck macht und der Bewerbung eine persönliche Note verleiht, sodass es wahrscheinlicher ist, dass auch die folgenden Seiten einer näheren Prüfung unterzogen werden. Die Kontaktdaten des Bewerbers inklusive Telefonnummer und Mailadresse, um im Fall einer Einladung zum Bewerbungsgespräch die wichtigen Daten auf einen Blick erfassen zu können.

Das Anschreiben muss grob gesagt die Anforderungen eines formalen Briefes erfüllen:

Datum und Ort werden rechts in der Kopfzeile vermerkt. Links oben werden die eigene Adresse sowie darauf folgend die Adresse der Firma vermerkt, bei der man sich bewirbt.

Darunter folgt die Betreffzeile, am besten mit dem gleichen Wortlaut wie auf dem Deckblatt: "Bewerbung um eine Stelle als...".

Nun folgt die Anrede mit "Sehr geehrter Herr" bzw "Sehr geehrte Frau...". Ist der Name des Personalbeauftragten, der die Bewerbung erhält, unbekannt, wird mit "Sehr geehrte Damen und Herren " eingeleitet.

Im ersten Abschnitt des Bewerbungsanschreibens wird auf die Ausschreibung der Stelle oder Motivation des Bewerbers Bezug genommen.

Im zweiten Abschnitt wird der Lebenslauf kurz zusammengefasst und auf die besondere Eignung des Bewerbers für die angestrebte Stelle eingegangen. Wichtig ist hierbei, nicht nur allgemeine persönliche Stärken anzugeben, sondern auf die im Jobprofil geforderten Stärken Bezug zu nehmen.

Im letzten Abschnitt wird auf ein mögliches Bewerbungsgespräch eingegangen.

»Kleidung beim bewerbungsgespräch als Frau
»Kleidung beim Bewerbungsgespräch als Mann
»Körpersprache beim Bewerbungsgespräch
»Körpersprache um als Frau bei einem Bewerbungsgespräch, einen Mann von den Führungsqualitäten zu überzeugen

Zahlreiche Muster für Bewerbungsschreiben und Tipps zu Bewerbungen für die verschiedensten Berufe finden sich über das Dropdown links und über die Suchfunktion dieser Webseite (ganz oben).

Im darauf folgenden Lebenslauf soll zunächst auf die persönlichen Daten wie Namen, Adresse und Staatsangehörigkeit eingegangen werden.

Daran schließt sich eine Aufstellung der schulischen und beruflichen Laufbahn an. Hier ist auf eine möglichst lückenlose chronologische Abfolge zu achten.

Im dritten Teil des Lebenslaufs wird auf persönliche Stärken, Sprachkenntnisse, etwaige EDV – Kenntnisse und Hobbys eingegangen.

Eine ausführliche Erklärung dazu was beim schreiben eines Lebenslaufs zu beachten ist und ein kostenloses Muster

Als letzter Teil der Bewerbung folgen die Zeugnisse und mögliche Zertifikate. Diese werden als saubere Kopie eingefügt. Alle Elemente können nun als PDF im Anhang einer Mail oder als klassische gedruckte Bewerbungsmappe verschickt werden.

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