Bewerbungsschreiben Schulpraktikum

Interessenten, die sich für einen Job oder ein Praktikum bewerben, sind meistens nicht allein. Die Konkurrenz ist groß, die Auswahl fällt schwer
. Wer jedoch seine Chance nutzen möchte, sollte eine gelungene Bewerbung schreiben. Diese steht und fällt meist mit dem Bewerbungsschreiben welches wohl den wichtigsten Teil einer Bewerbung ausmacht.

Um sich für den Arbeitgeber qualifizieren zu können, sollten im Bewerbungsschreiben Fähigkeiten, Erfahrungen und Motivation sprachlich differenziert und sachlich dargestellt werden. Aufbau und Argumentation spielen dabei eine wichtige Rolle.

Vielen Kandidaten fällt es allerdings schwer, die oben genannten Punkte zu konkretisieren, besonders wenn es um die eigene Persönlichkeit geht. Um dem entgegenzuwirken, soll das nachfolgende Musterbewerbungsschreiben Hilfe und Unterstützung bieten.

Es geht hierbei um eine Bewerbung für ein Schulpraktikum, d.h., der Kandidat strebt eine berufliche Laufbahn als Lehrer an. Deren Aufgabe ist es, Schüler an Schulen oder Bildungseinrichtungen zu unterrichten und zu erziehen, sowie soziales Verhalten und Werte zu vermitteln. Er ist Ansprechpartner für Fachwissen und sollte die Schüler zu selbständigem Arbeiten und Denken anleiten. Er sollte ebenfalls ansatzweise die Aufgabe eines Erziehungsberechtigten übernehmen, da er im Normalfall eine Gruppe Minderjähriger zu beaufsichtigen hat.

Bewerbungsschreiben Schulpraktikum Muster





Köln, den 3. November 2011

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für ein Schulpraktikum am Mustergymnasium

Sehr geehrte Damen und Herren des Sekretariats des Mustergymnasiums,

ich studiere im achten Semester Deutsch und Geographie an der Ludwig- Maximilians- Universität München auf Lehramt und möchte mich als geeignete Kandidatin für ein weiterbildendes Schulpraktikum bewerben.

In den vergangenen Semestern wurde mir eine fundierte fachwissenschaftliche und theoretische Grundlagenausbildung vermittelt, während die praktischen Fähigkeiten und Anwendungen im Studienplan etwas vernachlässigt wurden.

Da ich mich dazu berufen fühle, Schülern sowohl Wissen, als auch soziale Werte zu vermitteln, würde ich gerne die Chance nutzen, das Erlernte auch im praktischen Bereich anwenden zu könne. Wie schon gesagt, besitze ich das nötige Fachwissen, um die Schüler umfassend zu bilden, außerdem beschäftige ich mich gerne mit Menschen, die sich gerade in der Entwicklungsphase befinden.

Da ich mich vor meinem Lehramtsstudium eingehend mit Schulpsychologie befasst habe, denke ich, dass ich mich gut in andere Menschen hineinversetzen und auch im sozialen Bereich viel Hilfe, Unterstützung und gegebenenfalls Lösungsansätze für auftretende zwischenmenschliche Probleme bieten kann. Mir liegt umfassende Bildung, sowie pädagogisch wertvoller Umgang sehr am Herzen.

Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass das Mustergymnasium nur eine limitierte Anzahl von Praktikumsplätzen pro Semester an die Bewerber vergibt. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass mein bisheriger Werdegang es mir ermöglicht, Ihren Erwartungen an einen geeigneten Kandidaten gerecht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
transcript of records
Praktikumszeugnisse (sofern vorhanden)


Categories: