Bewerbungsschreiben Schneiderin

Die Bewerbung stellt ein Interesse an einer ausgeschriebenen Stelle dar, ebenso aber quasi auch ein Aushängeschild des Bewerbenden selber. Daher ist es wichtig, speziell für ein Stellenangebot aktiv zu werden und ein entsprechendes Anschreiben zu verfassen
.

Der Rest der Unterlagen sowie Lebenslauf, Lichtbild und Zeugnisse ändern sich dabei nicht wesentlich. Wichtig ist, dass die Unterlagen ordentlich und übersichtlich zusammengeheftet sind, dazu eignet sich am besten eine schlichte Bewerbungsmappe.

Auch das Foto sollte ansprechend sein. Bei einer Bewerbung als Schneiderin kann eine Frau etwas Make Up auflegen, dieses sollte allerdings dezent eingesetzt werden, damit es seriös aussieht.

Was sollte das Bewerbungsschreiben auf eine Stelle als Schneiderin enthalten?

Potentielle Arbeitnehmer interessieren sich im Rahmen der zahlreichen Bewerbungen nicht nur für Zeugnisse und Noten. Das Anschreiben sollte klar herausstellen, dass man mit den Aufgaben des Schneider-Berufes durchaus vertraut ist und durchblicken lassen, warum ausgerechnet dieser Bewerber die Stelle bekommen sollte.

Wenn besondere Qualifikationen oder Neigungen vorhanden sind, die auf die ausgeschriebene Stelle passen sollten diese natürlich auch erwähnt werden.

Aufgaben einer Schneiderin

Die Aufgaben einer Schneiderin zeichnet sich im Wesentlichen durch Anfertigung verschiedener Kleidungsstücke und Textilien aus. Diese werden in der Regel nach einem Schnittmuster für Kollektionen oder anderen Serienfertigungen gefertigt.

Zum Gesamtprozess zählen weiterhin unter anderem auch die Planung der wirtschaftlichen und technischen Arbeitsschritte, denn auch für einen Nähbetrieb gelten die betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Zudem werden unter anderem die Näh- und Bügelmaschinen inspiziert und regelmäßig gewartet und Betrieb genommen.

Das nachfolgende Anschreiben dient als Beispiel und sollte natürlich je nach Qualifikation und Affinität noch individuell abgeändert werden.

Bewerbungsanschreiben Schneiderin Muster







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Schneiderin für den Bereich XY<

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für die Stelle der Schneiderin im Bereich XY. Ich habe schon einige Erfahrungen in den entsprechenden Bereichen sammeln dürfen. Wesentliche mit bekannte Bereiche sind das Anfertigen einfacher Schnittmuster sowie die Fertigung der dazugehörigen Textilien.

Auch was den wirtschaftlichen Aspekt betrifft, habe ich in der Praxis kennengelernt. Im Rahmen eines Praktikums habe ich Lagerbestände geprüft und die Bestellungen für die fehlenden Materialien aufgegeben. Dabei war es in regelmäßigen Abständen immer wieder wichtig, verschiedene Einkäufer miteinander zu vergleichen, um attraktive Einkaufszahlen zu erzielen.

Der Umgang mit verschiedensten Näh- und Bügelmaschinen ist mir ebenfalls vertraut und ich würde mich über ein Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis/Abschlusszeugnis
Arbeitszeugnisse
Zertifikate




Fazit

Wie bereits erwähnt, kann das Anschreiben individuell abgeändert oder noch einige Sätze hinzugefügt werden. Einzelne Sätze können auch entfernt werden, dieses Anschreiben stellt lediglich ein grobes Muster dar.

Auch wer in keinem Schneiderbetrieb, sondern anderswo ein Praktikum absolviert hat, kann wesensverwandte Aufgaben dennoch nennen.

Categories: