Bewerbungsschreiben Pharmaberater

Beim Beruf des Pharmaberaters, denken viele zuerst an Klinkenputzer. Aber dieser Beruf ist weit mehr als das
. Abwechslung und Vielfalt sind Worte, die Pharmaberater motivieren. Sie sind neben einem Verkäufer auch Psychologen, Detektive und ab und zu auch Seelentröster.

Pharmaberater führen Muster und Expertisen mit sich. Sie sollten bei Ärzten, Apothekern und Angehörigen anderer Heilberufe die Vorzüge ihres Medikaments genau zu erläutern wissen, seine Anwendungsmöglichkeiten beschreiben und gegebenenfalls bei Diagnosestellungen und Therapie helfen können.

Das Arzneimittelgesetz schreibt in §75 AMG vor das eine besondere Sachkenntnis vorhanden sein muss um als Pharmaberater zu arbeiten. Folgende Qualifikationen werden dabei als ausreichend angesehen: Beruf des Apotheker, ein abgschlossenes Studium der Pharmazie, der Chemie, der Biologie, der Veterinär- oder der Humanmedizin, Apothekerassistenten, ausgebildete technische Assistenten in der Pharmazie, der Chemie, der Biologie, der Human- oder Veterinärmedizin, sowie ausgebildete Pharmareferenten. Ähnliche abgeschlossene Ausbildungen oder Prüfungen können von der zuständigen Behörde anerkannt werden, sofern sie vergleichbar sind.

Pharmaberater sollten gut reden können, verkäuferisches Geschick und Menschenkenntnis besitzen, zudem auch Disziplin und Organisationstalent.



Was sollte also beim Bewerbung schreiben beachtet werden?

Die Bewerbung auf eine Stelle als Pharmaberater ist die Visitenkarte des Bewerbers, und die erste Chance einen guten Eindruck auf den Personalentscheider zu hinterlassen.

Die Bewerbung sollte eine Kernaussage haben – warum erfülle gerade ich als Pharmaberater, die Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle.

Die Stellenanzeige sollte genau durchgelesen und das Profil Schritt für Schritt durchgegangen werden. Die eigenen Stärken, welche zur Stellenausschreibung passen, zu nennen, ist besonders wichtig. Dabei sollten diese jedoch wenn möglich im gleichen Zuge belegt werden. Z.B. „Mein verkäuferisches Geschickt konnte ich bei meiner Arbeit als XY unter Beweis stellen.“

Berufserfahrung und Praktika die an den Bereich der Stelle angrenzen oder sogar auf ihn passen sollten selbstverständlich auch erwähnt werde.

Das Anschreiben muss individuell gestaltet und auf die ausgeschriebene Stelle bezogen sein.

Kreativität ist bei einem Anschreiben in diesem Beruf nicht verkehrt, aber es sollte maßvoll damit umgegangen werden.

Hier nun ein Beispiel für ein solches Anschreiben:

Bewerbungsschreiben auf eine Stelle als Pharmaberater Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Pharmaberater für XY
Ihre Stellenanzeige vom XX.X.20XX

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr Mustermann,

mit Interesse habe ich auf den Internetseiten Ihres Unternehmens gelesen, dass Sie eine/n Pharmaberater/in für den Außendienst suchen. Ich bin zuversichtlich das Ich die Voraussetzungen für diese Stelle erfülle, und möchte mich gern als Bewerber/in vorstellen.

Mein Wissen und Können als Pharmaberater/in habe ich in meiner 11 Jahre langen Tätigkeit bei der Firma XY unter Beweis gestellt. In dieser Zeit konnte ich mir ein erfolgreiches Netzwerk an Medizinern, Apothekern und Sanitätshäusern aufbauen. Durch verbindliches Auftreten und Abschlussstärke, konnte ich bereits beachtliche Vertriebserfolge verbuchen.

Sie suchen eine Vertriebspersönlichkeit die „ja“ sagt, zu Kundenorientierung mit Servicegedanken. Damit kann ich mich sehr gut identifizieren. In meiner täglichen Arbeit bin ich es gewöhnt, mich eigenverantwortlich und mit Engagement einzusetzen. Eine ausgeprägte Sozialkompetenz, gepaart mit überdurchschnittlicher Leistungs- und Ergebnisorientierung, unternehmerischem Denken und strukturiertem und eigenverantwortlichem Arbeitsstil, runden mein berufliches und persönliches Profil ab.

Auf dieser Grundlage bin ich überzeugt, auch in Ihrem Unternehmen erfolgreich als Pharmaberater tätig sein zu können.

Ein möglicher Eintrittstermin ist der --.--.2014. Meine Gehaltsvorstellung für die Einarbeitungsphase beläuft sich auf ...,- € p.a.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, freue ich mich ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. (Qualifiziertes) Arbeitszeugnis
Ggf. Praktikumsnachweis
Abschluss bzw. Ausbildungszeugnis


Categories: