Bewerbungsschreiben Jahrespraktikum

Egal welchen beruflichen Werdegang man einschlagen will, in der heutigen Zeit ist es von enormer Bedeutung einen strebsamen und ambitionierten Lebenslauf vorzulegen. Besonders gut in einem Lebenslauf wirken Praktika, weil sie dem zukünftigen Vorgesetzten vermitteln, dass der Bewerber neben theoretischem Wissen auch über praktische Erfahrungen verfügt. Aufgrund dessen empfiehlt es sich neben Studium oder Ausbildungszeit, viele Praktika zu absolvieren, um auch über die notwendige Vorgehensweise in der Praxis etwas zu erfahren.

Die meisten Praktika sind aber häufig für relativ kurze Zeiträume angesetzt, was es wiederum erschwert sich einen tiefergehenden Einblick in das Berufsfeld zu verschaffen. Deswegen ist es empfehlenswert, sich bei der Suche nach einer Praktikumsstelle nach einem Praktikum umzusehen, welches über einen längeren Zeitraum läuft. So ist zum Beispiel ein Jahrespraktikum optimal, um sich wirklich relevante Einblicke in die Berufstätigkeit in diesem Job und die an einen gestellten Anforderungen zu verschaffen.

Da aber eine Laufzeit von einem Jahr für ein Praktikum auch für den Arbeitgeber eine durchaus lange Zeit ist, ist es besonders wichtig ein aussagekräftiges und von sich überzeugendes Bewerbungsschreiben zu verfassen.

Im Bewerbungsschreiben sollte unbedingt zum Ausdruck kommen, weswegen man genau diese Praktikumsstelle wünscht und welche notwendigen Voraussetzungen man selber mitbringt, um den Anforderungen des Praktikums gerecht zu werden, und mit Kreativität und Engagement dem Unternehmen dienlich zu sein - vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich bei dem Bewerbungsschreiben um ein Jahrespraktikum handelt. Man muss somit dem Vorgesetzten zeigen, dass man perfekt ins Unternehmen passt und durch sein Wissen und Können das Unternehmen bereichern will. Wie solch ein Bewerbungsanschreiben für ein Jahrespraktikum aussehen kann, soll im Folgenden anhand eines Beispiels erläutert werden.

Bewerbungsschreiben Jahrespraktikum Muster





Köln, den 3. November 2011

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um ein Jahrespraktikum in der XY-Abteilung


Sehr geehrte Damen und Herren,

hiemrit bewerbe ich mich um ein Jahrespraktikum im Bereich der Verwaltung und Organisation von nachzuholenden Schulabschlüssen, bei dem mir die Möglichkeit geboten wird, sowohl durch mein organisatorisches Talent als auch durch meine pädagogischen Fähigkeiten das Unternehmen als auch die an den Kursen teilnehmenden Schüler/innen zu unterstützen.

im Rahmen meines Sozialpädagogik-Studiums wurde mein Interesse geweckt, Jugendliche, die mit Schwierigkeiten auf der gewöhnlichen schulischen Laufbahn zu kämpfen hatten, auf ihren neuen Weg in Richtung Berufswelt zu unterstützen. Ich habe interessiert die Philosophie Ihres Unternehmens gelesen und bin begeistert von Ihrem Anliegen diese Jugendlichen beim Nachholen eines Schulabschlüssen zu begleiten. Aufgrund dessen bewerbe ich mich bei Ihrer Organisation für ein Jahrespraktikum.

Ich möchte Ihnen gerne bei der Organisation und Verwaltung der Kurse, so wie auch zahlreicher anderer Veranstaltungen zu dieser Thematik behilflich sein. Ich zeichne mich in diesen Bereichen durch mein großes Organisationstalent und durch eine gezielte Planung sowie durch eine konsequente Durchführung aus. Des Weiteren sind im Umgang mit Jugendlichen pädagogische Kompetenzen gefordert, die ich dank meines Studiums der Sozialpädagogik mitbringe.

Da ein kurzes Praktikum meistens nur überblicksartig gestaltet wird, ich aber gerne einen tiefergehenden Einblick von Ihren Berufsanforderungen und Ihren Tätigkeiten gewinnen würde, bewerbe ich mich auf ein Praktikum von einem Zeitraum von bis zu einem Jahr. Dies finde ich in Ihrem Beruf besonders angemessen, weil man sicherlich auch diese Zeit benötigt, um die Jugendlichen währenddessen kennenzulernen und sie dadurch womöglich bis zum Abschluss eines Schuljahres unterstützen zu können.

Ich möchte den Jugendlichen gerne betreuend zur Seite stehen und dies ist vor allem dann möglich, wenn man genug Zeit hatte, die Jugendlichen samt ihren Stärken und Schwächen in den unterschiedlichen Bereichen richtig kennen zu lernen.

Über ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Arbeitszeugnis (sofern vorhanden)




Categories: