Bewerbungsschreiben Feinoptiker

Der Beruf des Feinoptikers ist ein abwechslungsreicher und interessanter, aber auch ein äußerst anspruchsvoller Beruf. Tätigkeitsfelder des Feinoptikers sind hauptsächlich die Herstellung optischer Bauteile, als Beispiel seien hier Prismen, verschiedenste Linsen und Objektive genannt
.

Die Fertigung wird hauptsächlich maschinell erledigt, allerdings werden einige wichtige Schritte immer noch per Hand ausgeführt.

Generell lässt sich der Tätigkeitsbereich in zwei unterschiedliche Bereiche gliedern. Diese sind zum einen das praktische Arbeiten. Hierzu gehört das Bearbeiten des Rohmaterials und die Herstellung von Teilen, die später weiterverarbeitet werden.

Andererseits gibt es den Prüfbereich, bei dem die vorher gefertigten Teile unter präzisen Bedingungen geprüft, und auf ihre Unversehrtheit getestet werden. Die so hergestellten Teile werden schließlich in die entsprechenden Baugruppen montiert. Anwendung finden die vom Feinoptiker fabrizierten Utensilien insbesondere in Fotoapparaten, Mikroskopen, medizinischen Untersuchungsgeräten oder in Computerchips.

Was sollte ein Bewerber also mitbringen?

Äußerste Sorgfalt und Genauigkeit sind Grundvoraussetzungen, um in diesem Beruf erfolgreich arbeiten zu können. Daher sollten im Bewerbungsschreiben diese Fähigkeiten hervorgehoben werden. Auch Erfahrung mit besonderen Geräten oder spezielle technische Weiterbildungen kommen gut an.

Im Folgenden findet sich ein Bewerbungsanschreiben, das als Hilfestellung für die erfolgreiche Bewerbung dienen kann.

Bewerbung als Bewerbungsschreiben Feinoptiker Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung auf die Stelle als Feinoptiker

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot gelesen. Gerne bewerbe ich mich hiermit auf die oben genannte Position. Im Internet habe ich mich bereits umfassend über Ihre Firma und die Anforderungen an den Bewerber informiert.

Meine Ausbildung zum Feinoptiker habe ich erfolgreich bei (Ausbildungsbetrieb einfügen) abgeschlossen. Dort konnte ich mir alle grundlegenden Kenntnisse aneignen, die für die erfolgreiche Ausübung der Tätigkeit eines Feinoptikers ausschlaggebend sind.

Im Anschluss an meine Ausbildung war ich 3 Jahre beim Betrieb XY beschäftigt, hier waren meine Aufgabengebiete insbesondere die Herstellung optischer und feinmechanischer Erzeugnisse, sowie die Reinigung und das Einfassen von optischen Bauteilen.

Im Moment bin ich bei der Firma XY beschäftigt, jedoch bin ich auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis, der mich in mehr anspricht und meinem Wissen und Können entspricht.

Natürlich bringe ich die von Ihnen geforderten Kenntnisse im Umgang mit Reinraumbedingungen sowie feinhandwerkliches Geschick und mehrjährige Berufserfahrung mit. Persönlich zeichnen mich meine Zuverlässigkeit, hohe Teamfähigkeit, Bereitschaft zur Schichtarbeit und ein überdurchschnittliches Engagement aus.

Durch meine persönlichen und beruflichen Qualitäten kann ich für Sie sicherlich eine Bereicherung sein, und davon würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen.

Auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits freue ich mich bereits jetzt.

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis
Arbeitszeugnis(se)
Ggf. Zertifikate


Categories: