Bewerbungsschreiben für eine duale Ausbildung

Eine duale Ausbildung ist die am meisten verbreitetste Ausbildungsform in Deutschland. Sie enthält sowohl praktische Einheiten als auch theoretischen Schulunterricht
. Dieser Unterricht findet üblicherweise in Blöcken statt, die alle vier Wochen stattfinden.

Während der restlichen Ausbildungszeit findet die Ausbildung innerhalb eines Betriebs statt, der den vom Auszubildenden gewählten Beruf ausbildet. Wer eine duale Ausbildung absolvieren möchte, benötigt eine aussagekräftige Bewerbung, die frei von Rechtschreibfehlern sein muss und ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Schulzeugnisse erhalten muss.

Wenn weitere Zeugnisse oder Zertifikate von anderen Bildungseinrichtungen oder Betrieben vorliegen, ist es vorteilhaft, diese der Bewerbungsmappe ebenfalls beizulegen.

In der Regel werden Bewerbungsmappen für eine duale Ausbildung online versendet. Einige Betriebe bestehen jedoch auch heute noch auf schriftliche Bewerbungsmappen.

Wichtig beim Bewerbungsschreiben ist es, keine falschen Informationen zu erwähnen. Es ist jedoch möglich, vorteilhaft für einen zu schreiben und unvorteilhafte Bereich zu „umschiffen".

Bewerbungsschreiben für eine duale Ausbildung Muster







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbungsschreiben für eine duale Ausbildung

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

Ich interessiere mich für die Ausbildung, die sie auf der Webseite XY / die sie in der Zeitung „Zeitungsname" veröffentlicht haben und bringe bereits erste Erfahrung für einige der in ihrem Stellenangebot erwähnten Bereiche der Ausbildung mit.

Zu meinen vorhandenen Fähigkeiten, die für diese Ausbildung wichtig sind, gehören [Beispiel]der Umgang mit Computern und die Bedienung von Peripheriegeräten wie Druckern oder Scannern. [Beispiel] Diese Fähigkeiten beherrsche ich besonders gut, da sie zu meinen Hobbies gehören und ich sie regelmäßig/täglich/häufig praktiziere. Daher habe ich [Beispiel] ein sicheren Umgang mit Officeprogrammen wie Word, Excel und Outlook und kann diese schnell und effizient bedienen.

Darüber hinaus bin ich in der Lage, sehr schnell zu schreiben, da mir in der Schule das Zehnfingersystem beigebracht wurde. [Falls zutreffend]. Das Bedienen von Druckern und Kopieren ist mir ebenfalls geläufig, da ich dies in einem zweiwöchigen Praktikum bei der Firma „Firmenname" in „Firmenort" gelernt habe.

Ich beherrsche die Sprache „Fremdsprache" flüssig in Wort und Schrift und spreche sie fast akzentfrei. Meine Schulnote für diese Sprache ist eine 2. Zusätzlich besitze ich ein Zertifikat von einem Sprachkurs, den ich im Sprachinstitut „Name des Instituts" besuchte. Ich besuchte den Sprachkurs vom „Datum" bis zum „Datum.

Ich bin eine freundliche Person, die gut mit anderen Kommunizieren kann und sich leicht in Teams integrieren kann.

Ich hoffe, Sie von meinen Fähigkeiten überzeugt zu haben und freue mich über eine Antwort von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Praktikumszeugnis
Zeugnisse




Categories: