Bewerbungsschreiben für die Steuerberater-Ausbildung

Die ständigen Steueränderungen und die oftmals undurchsichtigen gesetzlichen Regelungen machen es notwendig, dass sich in solchen Fällen viele Bürger an einen Steuerberater wenden.

Dieser befasst sich tiefgründig mit dieser Thematik und wird sowohl beratend als auch unterstützend tätig
.

Er plant günstige Steuerregelungen für den einzelnen Mandanten, kann die jährliche Steuererklärung aufsetzen und den entsprechenden Bescheid überprüfen oder aber kann den Mandanten bei Rechtsstreitigkeiten vor dem Finanzgericht vertreten.

Das Arbeitsfeld des Steuerberaters ist ein sehr umfassendes und intensives Gebiet, wobei die Tätigkeit entweder freiberuflich oder aber als Angestellter ausgeübt werden kann.

Neben den theoretischen Hintergründen steht auch die zwischenmenschliche Kommunikation im Mittelpunkt der Arbeit, ohne die eine perfekte Bearbeitung der Grundlagen nicht möglich wäre.

Was sollte in einem Bewerbungsschreiben auf eine Ausbildungsstelle als Steuerberater enthalten sein?

Bewerbungsschreiben für ein Ausbildungsplatz als Steuerberater Muster







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung auf den Ausbildungsplatz als Steuerberater
Ihre Anzeige vom XX.X.20XX

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr Mustermann,

Hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zum Steuerberater in Ihrem Hause. Nach 10 Jahren Schulerfahrung habe ich mein damaliges Gymnasium verlassen und bin auf ein Wirtschaftsgymnasium gewechselt. Da für mich zu diesem Zeitpunkt mein Berufswunsch "Steuerberater" bereits feststand sah ich hier eine bessere Ausgangsposition für meinen weiteren beruflichen Werdegang.

Bereits während meiner Schulzeit habe ich die Ferien dazu genutzt entsprechende Praktika zu belegen. So habe ich mehrfach ein Steuerbüro besucht und konnte so tiefere Einblicke in die entsprechenden Tätigkeiten gewinnen.

Der Beruf des Steuerberaters ist für mich nicht zuletzt wegen seines abwechslungsreichen Tätigkeitsfeldes interessant. Denn hier spielen neben den gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen auch die zwischenmenschlichen Kontakte eine sehr große Rolle, ohne die die ausführenden Arbeiten nicht möglich wären. So sehe ich in diesem Beruf die Möglichkeit, neben viel theoretischem Hintergrund auch persönliche Faktoren einfließen zu lassen.

Ich habe mich bereits im Vorfeld über Ihr Unternehmen informiert und finde Ihre Arbeitsweisen und -angebote sehr interessant. Daher würde ich mich sehr freuen wenn ich in Ihrem Hause die Ausbildung zum Steuerberater absolvieren dürfte. Selbstverständlich bin ich gerne bereit bereits im Vorfeld ein Praktikum bei Ihnen zu belegen, bei dem wir uns persönlich näher kennenlernen könnten.

Über eine positive Rückmeldung und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Abiturzeugnis des Wirtschaftsgymnasiums
Praktikumsnachweise


Categories: