Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Hotelfachmann

Wird eine Ausbildung zum Hotelfachmann angestrebt, so bedarf es eines aussagekräftigen Anschreibens an den priorisierten Ausbildungsbetrieb.

Besonders vorteilhaft für das Bewerben ist es, auf ein einheitliches Layout im Anschreiben und eine gehobene - und dennoch nicht gekünstelte - Sprache zu achten
. Abgedroschene Phrasen langweilen die Hotels, die Auszubildende einstellen.

Von daher ist es wichtig, mit der eigenen Person und den eigenen Interessen hervorzustechen und diese sinnvoll in das Bewerbungsanschreiben einzubinden. Alles Wichtige dazu im Detail nun im Folgenden.

Was für eine Ausbildung zum Hotelfachmann verlangt wird



Um die Ausbildung zum Hotelfachmann beginnen zu können, wird ein sicheres Auftreten, Kommunikationsbereitschaft und ein Interesse an Organisation von den Anwärtern auf die Ausbildungsplatzstelle zum Hotelfachmann verlangt.

Zudem wird erwartet, dass die deutsche Sprache einwandfrei beherrscht wird, ein ordentliches Auftreten funktioniert und der Bewerber optimalerweise auch gut auf Englisch kommunizieren kann.

Kritikfähigkeit, also ein dickes Fell bei Gästekritik und einem professionellen und freundlichen Entgegnen, wird ebenso vorausgesetzt. Kenntnisse in Mathematik für die Buchhaltung sind für den Beruf des Hotelfachmanns ebenso von Vorteil.

Im Blickpunkt: Ein konkretes Fallbeispiel



Um das Essentielle bei dem Bewerbungsanschreibung für die Ausbildung zum Hotelfachmann deutlich hervorzuheben und zur groben Orientierung einen Kompass zu bieten, folgt nun folgend ein Beispiel für ein Bewerbungsanschreiben.

Das vorliegende Beispiel zeigt, wie ein Bewerbungsanschreiben für die Ausbildung zum Hotelfachmann optimalerweise aufgebaut ist. Wichtig ist es in jedem Fall, formale Aspekte zu beachten und die eigenen Stärken und Interessen gezielt hervorzuheben. So stehen die Chancen gut, eine Zusage zu bekommen und die Ausbildung zum Hotelfachmann zeitnah starten zu können.

Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Hotelfachmann Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für Ausbildung zum Ausbildung zum Hotelfachmann


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

hiermit bewerbe ich mich für die von Ihnen online aufgegebene Stellenanzeige als Auszubildender zum Hotelfachmann in Ihrem Hotel mit dem Ausbildungsbeginn ab dem 01.08.2023. Aufmerksam geworden bin ich auf Sie über das Onlineportal XY Da ich mich sehr für den Bereich Hotel und Tourismus interessiere und gerne Praxiserfahrung in diesem Bereich sammeln wollen würde, würde ich gerne zu Beginn des nächsten Ausbildungsjahres als Auszubildender bei Ihnen starten.

Schon in der Schule haben mir der organisatorische Aspekt der Mathematik und das kommunikative Moment der Sprachen Englisch und Deutsch viel Freude bereitet. Letztere spreche ich beide auch auf Muttersprachlerniveau, was Sie auch meinem angefügten Lebenslauf entnehmen können. Insbesondere das Betreuen und Unterstützen von Menschen hat mir schon immer viel Spaß gemacht. Auf der weiterführenden Schule habe ich daher in der zehnten Klasse auch mein Pflichtpraktikum bei einem Hotel in meiner Region gemacht, was mir sehr gut gefiel.

Gerne würde ich nun die richtige Praxiserfahrung von der Arbeit im Hotel kennenlernen und die Arbeit in Ihrem Hotel aktiv mitgestalten. Man kann mich als neugierig, interessiert und offen bezeichnen. Dementsprechend neugierig bin ich auch, alle Bereiche der Arbeit im Hotel vom Empfang bis hin zum Zimmerservice und dem Management kennenzulernen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Praktikumszeugnis
Letztes Schulzeugnis




Categories: