Bewerbungsschreiben Elektroniker Automatisierung

In unserem hochtechnisierten Zeitalter funktioniert ohne Automatisierungstechnik nichts mehr: In vollautomatischen Produktionsstraßen würden keine Produkte mehr gefertigt werden, auch die Gebäudetechnik könnte ohne elektronische Steuerungssysteme ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden. Damit dieser Fall nicht eintritt, gibt es den Beruf des Elektronikers Automatisierung
.

Elektroniker Automatisierung arbeiten beispielsweise in der Elektro-, Metall- und Automobilindustrie in Produktionshallen und Werkstätten. Zum Aufgabengebiet eines Elektronikers Automatisierung gehören das Programmieren, Testen, Optimieren, Warten und Reparieren von Automatisierungsanlagen (elektronischen Steuerungen).

Sich als Elektroniker, im Bereich der Automatisierung, bewerben

Wer sich auf ein Stellenangebot für Elektroniker Automatisierung bewirbt, sollte unbedingt vermeiden, seine Fähigkeiten zu allgemein darzustellen. Es reicht allerdings völlig aus, dass er zwei oder drei seiner wichtigsten Kompetenzen erwähnt und mit je einem Beispiel aus seiner persönlichen beruflichen Laufbahn belegt werden.

So kann z. B. Erwähnt werden - nachdem kurz auf eine gute Teamfähigkeit hingewiesen wurde - dass man diese bereits als Teamleiter des Projekts (Projektname) erfolgreich unter Beweis gestellt hat.

Außerdem sollte er unbedingt knapp und präzise dargestellt werden warum man der Meinung ist, der richtige Mitarbeiter für diese Stelle zu sein. Besondere Leistungen wie z. B. Weiterbildungen in bestimmten, für das Berufsfeld wichtigen Bereichen sind ebenfalls unbedingt kurz aufführen.

Außerdem sollte der Grund für seine Bewerbung genannt sein. Was die Anrede des Bewerbungsschreibens angeht, so nennt man am besten einen konkreten Ansprechpartner, da die Bewerbung dann persönlicher wirkt.

Bewerbungsschreiben Elektroniker Automatisierung Muster







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Elektroniker für die Automatisierung von XY

Sehr geehrter Herr (Name) / geehrte Frau (Name),

Ihre Stellenanzeige in der (Name der Zeitung) vom (Datum) hat mein Interesse geweckt. Ich bin gelernter (Berufsbezeichnung), (Anzahl) Jahre alt, (Familienstand) und würde mich gern der beruflichen Herausforderung als Elektroniker Automatisierung stellen.

Seit meiner Ausbildung habe ich (Anzahl) Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen der Elektroindustrie sammeln können und war unter anderem für (Bereich 1) und (Bereich 2) zuständig. Zurzeit bin ich in einem festen Arbeitsverhältnis. Die Arbeit ist vielseitig und die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen könnte nicht besser sein. Dennoch beginnt meine jetzige Tätigkeit zur Routine zu werden und ich möchte mich gern beruflich verändern.

Die von Ihnen angebotene Stelle für den (Bereich 3) hat mich sofort angesprochen, weil ich mich dort meinen Interessen entsprechend auf (Bereich 4) konzentrieren könnte. Die angebotene Stelle könnte ich am (Datum) antreten.

In einem Vorstellungsgespräch kann ich Sie von meinen Stärken persönlich überzeugen und freue mich deshalb über eine Einladung von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis
Arbeitszeugnis(se)
Teilnahmebescheinigungen


Categories: