Bewerbungsschreiben Buchhaltung

Das Bewerbungsanschreiben ist das zentrale Element einer jeden Jobsuche. Oftmals werden Bewerbungsmappen noch vor dem Blick in den Lebenslauf abgelehnt, weil das Anschreiben nicht überzeugt hat, obwohl der Bewerber vielleicht sogar für die vakante Stelle geeignet gewesen wäre
.

Ein Bewerbungsanschreiben sollte stets individuell auf die Branche und / oder die Position, auf die man sich bewirbt, angepasst sein. Im Bereich Buchhaltung wird von einem potenziell neuen Mitarbeiter erwartet, dass man sehr genau und formell ist und gut mit Zahlen umgehen kann.

Die Bilanz muss stimmen, Aktiva müssen gleich Passiva sein. Und eben dieses muss bereits das Bewerbungsanschreiben ausstrahlen. Daher ist bei einer Bewerbung als Buchhalter generell besonderer Augenmerk darauf zu legen, dass keinerlei formale Fehler wie beispielsweise Rechtschreibfehler oder Silbentrennungsfehler auftreten. Ebenso sollte bei einem Blick auf das Anschreiben ein akkurates Bild erkennbar sein.

Zudem hilfreich und immer ein Pluspunkt ist es, wenn man den Slogan der Firma aufgreifen und in die eigene Bewerbung integrieren kann. Einfacher, aber dennoch positiv bewertet wird oft, wenn man die Farben des Unternehmens einbaut, indem man beispielsweise einige Balken im Kopf und / oder Fuß des Anschreibens einfügt.

Der Text für die Bewerbung könnte zum Beispiel so aussehen:

Bewerbungsschreiben Buchhaltung Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Buchalter
Ihre Anzeige auf XY vom XX.XX.20XX

Sehr geehrte Frau Mayer,

Sie beschreiben in Ihrer Stellenanzeige im Tagblatt eine Herausforderung, die ich sehr gerne ab 01.01.2017 annehmen würde.

Bereits während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Buchhaltung GmbH, die ich zum 30.09.2015 abgeschlossen habe, konnte ich mir ein fundiertes theoretisches und praktisches Fachwissen aneignen. Im Anschluss daran wurde ich in die Finanzbuchhaltung meines Ausbildungsbetriebes übernommen, wo ich seither meine Kenntnisse und Fertigkeiten in diesem Bereich noch weiter ausbaue.

Derzeit betreue ich eigenständig eine komplette Firma der Buchhaltung GmbH, indem ich sowohl die Debitoren als auch die Kreditoren verbuche. Dabei arbeite ich stets gewissenhaft und genau, was Sie auch aus meinem beigefügten Arbeitszeugnis entnehmen können.

Zudem konnte ich mir im Laufe der Zeit fundierte Kenntnisse im Bereich des MS-Office Paketes (insbesondere Excel) aneignen, sodass ich Überleitungen jederzeit fehlerfrei anstellen kann.

Ihr Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle sind sehr attraktiv für mich, weil ich mir durch einen Wechsel in die Industrie und insbesondere in Ihr Unternehmen interessante neue Blickwinkel auf mein Arbeitsgebiet verspreche.

Ich bin mir sicher, dass eine Anstellung für beide Seiten gewinnbringend ist und freue mich bereits jetzt auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: