Bewerbungsschreiben bei Wiedereinstieg

Es gibt Situationen im Leben, die erfordern eine berufliche Pause. Diese kann aufgrund einer Krankheit oder auch einer Elternzeit erforderlich werden
. Wer sich als Wiedereinsteiger bewirbt, der sollte dem potentiellen Arbeitgeber durch sein Bewerbungsschreiben das Gefühl vermitteln, dass er, trotz einer Berufspause, über das aktuelle Geschehen, Neuerungen und Änderungen im jeweiligen Berufsfeld gut informiert ist. Ebenso wichtig ist es, auf Kompetenzen und Kenntnisse hinzuweisen, die auf eine kurze Einarbeitungsphase schließen lassen.

Auch kann die Tatsache, dass eine berufliche Auszeit genommen wurde, kann in ein positives Argument gewandelt werden. So ist die grundlegende Freude am Beruf sowie die persönliche Bestätigung, welche im Berufsalltag gesammelt werden kann, ein echter Anreiz, sich zu hunderprozent mit dem Arbeitsplatz zu identifizieren. Eine kurzfristige Einsatzbereitschaft und ein gutes Beurteilungszeugnis des letzten Arbeitgebers, werten die Bewerbungsunterlagen insgesamt auf.

Bewerbungsschreiben bei Wiedereinstieg Muster





Köln, den 3. November 2011

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als XY

Sehr geehrte Frau.... / Herr...., ich habe ihre Stellenanzeige im XY Stadtanzeiger gelesen und bewerbe mich hiermit um das zu vergebene Stellenangebot.

Ich konnte mir mit Hilfe ihrer Homepage bereits einen kleinen Einblick über ihre Unternehmensphilosophie verschaffen und habe mich gleich darin wiedergefunden. Deshalb bin ich der Ansicht, dass ich mich erfolgreich und schnell in Ihr Unternehmen integrieren könnte.

Ich habe vor einem Jahr meine Tätigkeit als Bürokauffrau aufgrund meiner Schwangerschaft aufgegeben. Da meine Elternzeit nun vorbei ist und mein Sohn einen Platz im Kindergarten bekommen hat, möchte ich nun meine berufliche Tätigkeit wieder aufnehmen.

Bei meinem bisherigen Arbeitgeber gehörte die tägliche Büroorganisation sowie eine umfassende Vertriebsassistenz zu meinem Aufgabengebiet. Neben einem freundlichen Umgang mit Kunden und Kollegen, habe ich mich um die Buchhaltung, das Tagesgeschäft sowie um die Bestellung neuer Waren gekümmert. Auch die Angebotserstellung und die kreative Gestaltung der Ladenfenster wurden von mir erledigt.

Ich habe gelernt flexibel, zügig und gründlich zu arbeiten. Meine schnelle Auffassungsgabe sowie eine gesunde Menge Ehrgeiz, konnte ich bei der Bewältigung meiner täglichen Arbeitsaufgaben sehr gut einbringen. Ebenfalls bin ich teamfähig und absolut zuverlässig.

Während meiner Elternzeit habe ich mich ehrenamtlich in unserer Gemeinde eingebracht und einen Kurs an der VHS belegt, um meine Englisch-Kenntnisse auszubauen.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir uns zu einem persönlichen Gespräch treffen könnten und ich mich Ihnen vorstellen dürfte.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Arbeitszeugnis




Categories: