Bewerbungsschreiben Bauschlosser

Allgemeines: Eine Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle zu schreiben, erfordert ein wenig Vorbereitungszeit und auch ein paar Textverarbeitungskenntnisse. Neben dem Bewerbungsanschreiben muss auch dem Lebenslauf eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden
.

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind natürlich zu vermeiden. Die Bewerbungsmappe ist wie ein Verkaufsdokument für den Bewerber: Er muss sich und seine Fähigkeiten vermarkten und sich im besten Licht darstellen.

Hinweise zu gesundheitlichen Einschränkungen, zu fehlenden Kenntnissen im Wunschberuf als Bauschlosser oder gar die Erklärung, warum man es im letzten Arbeitsverhältnis nicht mehr mit dem cholerischen Chef ausgehalten hat, gehören nicht in das Anschreiben.

Beachtung geschenkt werden sollte auch der äußeren Form der Bewerbung. Wer geknickte, verdreckte oder unleserliche Papiere einreicht, muss sich über eine Absage nicht wundern. Als Schriftgröße eignet sich 11 – 13, die Form sollte klar und gut leserlich und nicht zu ausladend sein (z. B. Comic Sans bei Word vermeiden, geeignet sind eher Formen wie Arial oder Calibri).

Die Unterlagen werden nicht als Loseblattsammlung abgegeben, sondern in einer schönen Mappe präsentiert. Damit der Arbeitgeber den Bewerber auch telefonisch kontaktieren kann, ist die Angabe einer aktuellen Telefonnummer neben der Adresse und evtl. einem E-Mail-Konto obligatorisch.

Wichtige Fertigkeiten als Bauschlosser


Besonders Schweißerfahrung und auch entsprechende Zusatzqualifikationen sind gerne gesehen. Erfahrung mit der Konstruktion anspruchsvoller Werkteile wie zum Beispiel Hoftore oder kunstvolle Fenstergitter sollte unbedingt im Bewerbungsanschreiben genannt werden.

Ferner ist jegliche Kundenserviceerfahrung sehr vorteilhaft, da in vielen Fällen auch ein direkter Kundenkontakt besteht und der Arbeitgeber sicher gehen möchte das der neue Arbeitnehmer auch im Kontakt mit dem Kunden gut kommuniziert.

Eine gezielte Bewerbung als Bauschlosser beinhaltet auch eine auf das ausgeschriebene Anforderungsprofil bezogene Stärken- und Fähigkeitendarstellung. Es gehört etwas Geschick dazu, sich einerseits als der perfekte Arbeitnehmer für eine bestimmte Stelle zu präsentieren, andererseits dabei aber nicht überheblich rüber zu kommen.

Die vom Arbeitgeber geforderten Fähigkeiten werden im Anschreiben jedoch nicht eins zu eins in gleichen Worten übernommen und als „erfüllt“ bezeichnet - ein wenig Kreativität bei der Selbst-Präsentation wird von den Personalchefs bevorzugt.

Wichtig:In jedem Fall sollten alle genannten Fertigkeiten auch mit Beispielen belegt werden.

Sie sollte das Bewerbungsanschreiben aufgebaut sein?


Das Bewerbungsschreiben unterteilt sich in die Abschnitte Absender, Anschrift der Firma, eine Überschrift ( „Betreff“ oder „Betr.“ zu schreiben, ist nicht mehr aktuell und sollte vermieden werden), die Anrede, eine Einleitung mit Bezug auf die Stellenausschreibung, der Hauptteil zur Präsentation der eigenen Person und zur Darstellung der derzeitigen Situation, die Benennung von besonderen Fähigkeiten, die Bitte um das Vorstellungsgespräch, die Abschlussfloskel und zum Schluss die Unterschrift.

Wer Anlagen beifügt, kann dies ganz unten auf der Seite noch benennen. Ein Musteranschreiben für den Beruf des Berufsschlossers könnte folgendermaßen aussehen:

Bewerbungsschreiben Bauschlosser Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Bank
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Ihre Stellenausschreibung vom XX.XX.20XX als Bauschlosser für XY

Sehr geehrte Damen und Herren, (wenn ein direkter Ansprechpartner bekannt ist, diesen unbedingt nennen)

in den vergangenen Jahren habe ich mir umfangreiche Kenntnisse in der Instandhaltung, Reparatur und Konstruktion von Metallteilen angeeignet, so unter Andrem bei der Herstellung von verzierten Fenstergittern und Hoftoren für hochwertige Altbauten.

Auf der Grundlage meines umfangreichen und aktuellen Fachwissens und meiner jahrelangen Schweißerfahrung (MIG, MAG und WIG) bewerbe ich mich bei Ihnen für die ausgeschriebene Position.

Kurz zu meiner Person: Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Bauschlosser im Bereich der Konstruktionstechnik war ich in verschiedenen Firmen tätig und habe so meine praktische Erfahrung über Jahre erweitern können. Derzeit befinde ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis bei der Firma XY.

Auch wenn mir mein derzeitiges Aufgabengebiet viel Freude bereitet, möchte ich mich gerne beruflich weiterentwickeln. Eine gute Möglichkeit hierzu sehe ich in der von Ihnen angebotene Position.

Flexible Arbeitszeiten im Schichtsystem sowie Wochenendarbeiten sind für mich nicht ungewohnt. Ein sorgfältiger Umgang mit den Maschinen und den Arbeitsgeräten sowie gewissenhafte Dokumentation können Sie von mir erwarten. Auch der direkte Umgang mit dem Kunden ist mir aus meiner Tätigkeit als XY bei XY bekannt.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen. Falls Sie noch weitere Unterlagen oder nähere Informationen zu meiner Person benötigen, kontaktieren Sie mich gern telefonisch.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis
Zusatzzertifikate (wenn vorhanden z.B. MIG, MAG und WIG)




Categories: