Bewerbungsschreiben auf ein Ausbildungsplatz als Fluglotse

Wenn es die permanente Überwachung des Luftraums nicht geben würde, könnte kein Flugzeug wirklich sicher starten, fliegen und landen. Die Fluglotsen, die Partner der Piloten, tragen dazu bei und genießen in ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit höchstes Vertrauen
.

Wer sich vorstellen kann, im Tower zu arbeiten - hoch konzentriert und verbunden mit schnellem Handeln, trifft als Fluglotse die Wahl eines krisensicheren Jobs.

Hier geht es um die Bedienung von faszinierender Technik und die Aufgabe, den Luftverkehr sicher zu machen. Wer die Ausbildung als Fluglotse machen darf, bestimmt die DFS (Deutsche Flugsicherung GmbH). Es sind strenge Auswahlkriterien, wie beispielsweise: ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen, Belastbarkeit, Sehkraft zu 100%, gutes Gedächtnis und Abitur.

In der Praxis kann beispielsweise folgender Fall eintreten:

Ein Pilot erleidet an Bord seiner Maschine einen Herzinfarkt. Das bedeutet der Flieger muss nun umgehend landen - Lebensgefahr für Pilot und Passagiere besteht. Hier ist blitzschnelles Reaktionsvermögen gefragt.

Alle anderen Flugzeuge müssen schnell umgeleitet werden, damit die betroffene Maschine landen kann. Das ist keine leichte Aufgabe, wenn man sich mal den Verkehr auf der Luftautobahn anschaut. Doch genau darum geht es beim Job des Fluglotsen. Hier braucht man schnell mal einen Plan C.

Ein gutes Anschreiben ist unabdingbar bei einer erfolgreichen Bewerbung

Es ist wichtig, wenn eine Homepage vorhanden ist, sich gut zu informieren, vielleicht gibt es eine aktuelle Fachlektüre zu dem Thema. Bewerber sollten sich wirklich darüber klar sein, sprich: Sich sicher sein, dass die Anforderung der Tätigkeit mit den eigenen Vorstellungen und Fähigkeiten zusammenpasst.

Vielleicht gibt es, beispielsweise auf Facebook, Erfahrungen anderer Bewerber, die wertvolle Informationen bringen.

Immer die vollständigen und fehlerfreien Unterlagen abschicken! Eventuelle Zeugnisse, Zertifikate und Motivationsschreiben beilegen und den Lebenslauf nicht vergessen.

Die Bewerbung mit einem möglichst hochwertigen Foto, dass eine natürliche Ausstrahlung vom Bewerber zeigt, versehen. Kleiner Tipp: Am besten wirken Menschen auf sogenannten Bewerberfotos, wenn sie die Kleidung, die sie darauf anhaben, schon ein Mal getragen haben.

Wichtig ist, sich genügend Zeit für die Bewerbung zu nehmen, unabhängig, ob es sich um das Bewerben über den normalen Postweg handelt, oder eine Online-Bewerbung ansteht - der Fachmann oder die Fachfrau in den Personalabteilungen erkennt sofort, ob sich hier Mühe gegeben wurde.

Bewerbungsschreiben auf ein Ausbildungsplatz als Fluglotse




Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für die Ausbildung zum Fluglotsen
Ihre Anzeige vom XX.X.20XX

Sehr geehrte Damen und Herren, (oder besser: direkter Ansprechpartner),

mit großem Interesse habe ich auf dem Stellenmarkt von XXX Ihre Anzeige als Fluglotse gelesen. Diese Tätigkeit ist für mich die richtige, da ich für diesen Beruf das großes Interesse mitbringe und mich bereits mit umfassend über die Anforderungen und den Berufsalttag informiert habe.

Ich verfüge über ein ausgeprägtes, räumliches Vorstellungsvermögen und habe eine gute Reaktionsfähigkeit, welche ich auch regelmäßig beim XY-Sport schule. Zudem habe ich die nötige Belastbarkeit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein. Bei meinem Ferienjob als XY konnte ich bereits meine Flexibilität und meine Belastbarkeit unter Beweis stellen.

Durch ein vorhandenes überdurchschnittliches Konzentrationsvermögen und mein großes Interesse an Technik, gewinnt Ihr Unternehmen durch mich einen leistungsbereiten und motivierten neuen Mitarbeiter. Auf einem hohem Niveau werde ich mich den Herausforderungen mit vollem Einsatz stellen.

Gerne sende ich Ihnen meine vollständigen Unterlagen zu und sehe einem Termin zu einem Vorstellungsgespräch positiv entgegen.

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Arbeitszeugnis
Schulzeugnis


Categories: