Bewerbungsschreiben Architekt

Gerade für einen Architekten ist es sinnvoll, sich zusätzlich mit aussagefähigen Referenzen konkret „ins Bild zu setzen“.

Es empfiehlt sich daher im Bewerbungsschreiben Bauprojekte aufzugreifen, welche auf die ausgeschriebene Stelle passen könnten
. Des Weiteren macht es sich meistens sehr gut auch an Hand von Beispielen aufzuzeigen in welchen Bereichen Erfahrung gewonnen werden konnte.

Auch interpersonale Kompetenzen sind ein wichtiges Kriterium für viele Firmen, da mit den Kunden gesprochen werden muss. Grundsätzlich sollte jede genannte Qualifikation mit eine Beispiel untermauert werden.

Allgemeine Bewerbungstipps



Die Bewerbung ist der erklärte Wille, eine bestimmte Position zu besetzen. Dazu wird ein entsprechendes, aussagefähiges Bewerbungsschreiben verfasst,das auf eine konkrete Ausschreibung bzw. eine Initiativanfrage abstellt.

In kurzer, aussagefähiger Form gilt es, die eigene Entwicklung in Theorie und Praxis interessant darzustellen. Zudem ist es angeraten, die persönlichen, fachlichen und sozialen Kompetenzen nachvollziehbar zu beschreiben. Ergänzende Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen usw.) runden das Bild des Bewerbers ab.

Wichtig und zu empfehlen ist, im Bewerbungsschreiben gezielt auf die zu besetzende Stelle einzugehen und damit Kenntnis und Interesse über den Positionsrahmen zu dokumentieren.

Das wichtige Nahziel eines Bewerbungsschreibens sollte darin bestehen, zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden, um sich persönlich vorzustellen und letztlich die gewünschte Anstellung zu erhalten.

Bewerbungsschreiben Architekt Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Architekt für XY

Sehr geehrter Herr Y / sehe geehrte Frau X ,

Ihre Ausschreibung für einen Architekten mit speziellen Kenntnissen, Erfahrungen und Neigungen zum Holzbau in der Fachzeitschrift „Architektur“ Nr. …, hat mich ganz besonders angesprochen.

Die Aufgabe war klar beschrieben, ließ aber auch erkennen, welche kreativen Erwartungen Sie an den Bewerber stellen. Dies hat mich bewegt, mich auf die formulierte Stelle zu bewerben. Vor allem das Thema Holz im konstruktiven, wie gestalterischem Kontext, begleitet mich seit meiner Ausbildung und Tätigkeit als Tischler und dem Studium der Architektur.

Neben der fachlichen Orientierung hat mich Ihr Büro besonders angesprochen – kenne ich doch schon eine Reihe größerer Projekte, welche Sie in den letzten Jahren im In – und Ausland realisiert haben. Die vielen Holzpreise, die Ihr Haus dabei erringen konnten, sind eine weitere Motivation für mich, in Ihrem Team mitzuwirken.

Die besondere Spezialisierung Holz habe ich in zahlreichen praktischen Einsätzen im In – und Ausland, wie Brasilien und der russischen Taiga entsprechend vertiefen können. Vor allem ein längerer Einsatz zum Bau von funktionellen Holzhaussystemen in einer Mustersiedlung in England, hat mir sehr geholfen, mein Wissen anwendungsbereit zu vertiefen. Daneben konnte ich auch die englische Sprache sicher ausprägen sowie den Umgang mit der Kultur und vor allem den Menschen praktisch trainieren.

Besondere Stärken sind meinerseits weiterhin: hohes Kommunikationspotential, eine Neigung zur Verbindung von Theorie und Praxis sowie auch weiterhin ein großes Interesse an gezielter Fort – und Weiterbildung – speziell „auf dem Holzweg“.

Flexibilität ist zudem auch im örtlichen Einsatz gegeben, da ich noch keine eigene Familie habe. Eingeschlossen ist weiterhin eine hohe persönliche Belastbarkeit aufgrund verschiedener sportlicher Aktivitäten.

Mit meiner fachlichen, kulturellen und sozialen Kompetenz fühle ich mich der ausgeschriebenen Position gut gewachsen und würde dies mit Konsequenz unter Beweis stellen.

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr XY,

gern würde ich sie davon überzeugen, dass ich die notwendigen persönlichen und fachlichen Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle als Architekt mit Schwerpunkt Holzbau besitze. Aus diesem Grunde sehe ich einem entsprechenden Gespräch erwartungsvoll entgegen,

bedanke mich für Ihr Interesse und verbleibe

Hochachtungsvoll

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis und / oder Praktikumszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: