Bewerbungsschreiben als Schwangere

Beim Bewerbungsschreiben als Schwangere sollten die rechtlichen Gegebenheiten beachtet werden. Es ist nicht rechtmäßig in einem Vorstellungsgespräch als Frau vom Gesprächspartner gefragt zu werden, ob man schwanger ist
. Wird diese Frage dennoch gestellt, ist es erlaubt, die Unwahrheit zu sagen.

Der zukünftige Arbeitgeber hat kein Recht zu erfahren, ob die neue potentielle Arbeitnehmerin schwanger ist. Dementsprechend ist es nicht erforderlich, diese Information im Anschreiben mitzuteilen.

Wichtig ist es, sich vor der Arbeitsaufnahme im Klaren über das schaffbare Arbeitspensum zu sein, da eine Schwangerschaft gewisse Strapatzen mit sich bringen kann, die die Leistungsfähigkeit einschränken, sodass Vollzeittätigkeiten oder körperlich anstrengende Tätigkeiten ab gewissen Stadien der Schwangerschaft besser vermieden werden sollten und sich dementsprechend auch nicht darauf beworben werden sollte.

Das schont die Gesundheit und gibt Arbeitgebern die Möglichkeit, Arbeitnehmer einzustellen, die aufgrund ihrer aktuellen gesundheitlichen Verfassung besser für die Ausübung derartiger Tätigkeiten geeignet sind.

Ist man sich dieser Tatsache bewusst, kann das Schreiben des Bewerbungsschreibens als Schwangere beginnen.

Zum allgemeinen Aufbau eines Anschreibens



In der oberen rechten Ecke des Dokuments befindet sich das Datum sowie der Ort, an dem das Schriftstück verfasst wird.

Zwei Zeilen Abstand dazu, an den linken Rand gesetzt, beginnt der Bereich der Adressdaten für Absender und Empfänger mit Vor- und Zunamen, Straße und Nr sowie Postleitzahl und Ort.

Mit einer Zeile Abstand folgt die Betreffzeile, in der das Anliegen des Schreibens klar formuliert wird. Nach einer weiteren Leerzeile folgt die Anrede, die wiederum mit einer Zeile Abstand in den Beginn des Anschreibens mündet.

Ein beispielhaftes Anschreiben zur Veranschaulichung. In diesem Anschreiben verkauft sich die Bewerberin geschickt und nutzt in der Argumentation beiläufig die Familie als Begründung für die Wahl des Teilzeitmodells.

Bewerbungsschreiben für als Ausländer für eine Aushilfstätigkeit Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um eine Stelle als stellvertretende Marktleitung in Teilzeit

Sehr geehrte Frau XY/Sehr geehrter Herr XY (nur falls der Name nicht herausgefunden werden kann: Sehr geehrte Damen und Herren),

ich bewerbe mich auf die von Ihnen in der ortsansässigen Tageszeitung inserierte Teilzeitstelle als stellvertretende Marktleiterin, weil ich nach einer neuen Herausforderung suche und mir nach dem Lesen ihrer Stellenanzeige vorstellen kann, diese in Ihrem Unternehmen als XY zu finden.

Ich bin eine leidenschaftliche Einzelhandelskauffrau, die seit ihrem Schulabschluss eine Ausbildung im Einzelhandel abgeschlossen hat, an zahlreichen Weiterbildungen teilnahm, Fortbildungen besuchte die Marktleitung einer Filiale einer Discounterkette inne hatte und suche nach einer Anstellung, die mir zeitliche Flexibilität und damit mehr Zeit für die Familie schafft und dennoch ein hohes Einkommen garantiert und mir darüber hinaus ermöglicht, meine Fähigkeiten und mein Wissen für den Erfolg des Unternehmens einzusetzen

Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich unter der im Lebenslauf angegeben Telefonnummer oder über die eingetragene E-Mail Adresse.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Abschlusszeugnis
Arbeitszeugnis
Lebenslauf mit Lichtbild
Praktikumszeugnisse




Categories: