Bewerbungsschreiben als Krankenpfleger

Der Arbeitsmarkt bietet momentan sehr viel Platz für Alten- und Krankenpfleger. Diese Berufe werden regionsweise sogar händeringend ausgeschrieben. Was auf den ersten Blick wie ein Vorteil aussieht, kann sich aber auch als nachteilig erweisen. Denn im Bereich der Pflege von Alten und Kranken hat sich jeder einzelne Arbeiter oder Bewerber gegen eine große Konkurrenz durchsetzen.

Da gilt es, sich von der Masse abzuheben. Dies gelingt besonders gut durch Fortbildungen oder Spezialisierungen auf bestimmte Themenschwerpunkte. Wer sich um eine Stelle als Krankenpfleger bewirbt, der sollte in seiner Bewerbung untermauern, dass er über Eigenschaften verfügt, die in diesem Job besonders wichtig sind. Dazu gehören Fingerspitzengefühl, Kontaktfreudigkeit und Zuverlässigkeit.

Wie bei jeder Bewerbung sollte der Adressat das Gefühl bekommen, dass der Bewerber das Schreiben speziell für sein Unternehmen verfasst hat. Das bedeutet, es sollte Bezug auf die Inhalte der Stellenausschreibung genommen werden.

Bewerbungsschreiben als Krankenpfleger Muster






Musterdorf, den 08.08.2010

Musterfirma GmbH
z.Hd.:Herrn Arbeitgeber
Musterstrasse 1234
12345 Musterstadt



Tina Muster
Mustergasse 7
21000 Musterdorf

Tel.:0200/123456
Mobil.:0170/123456
m.mustermann@xy.de


Bewerbung als Krankenpfleger

Sehr geehrter Herr Mustermann,

hiermit bewerbe ich mich um einen Arbeitsplatz als Gesundheits- und Krankenpfleger in Ihrem Unternehmen.

Ich habe ihre Stellenausschreibung im Internet auf XY.de gefunden und mich aufgrund der geforderten Kenntnisse und gewünschten Referenzen, direkt angesprochen gefühlt.

Nach meiner Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger, welche ich im Jahr 2004 erfolgreich abgeschlossen habe, arbeitete ich zunächst für vier Jahre bei XY. In diesen vier Jahren konnte ich meine erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse bereits umfassend ausbauen und festigen. Nach meiner Zeit in diesem Krankenhaus, bekam ich die Möglichkeit für 3 Jahre bei einem bekannten ambulanten Pflegedienst zu arbeiten. Während dieser Zeit erwarb ich meine Zusatzqualifikation als Pflegedienstleitung. Da ich diese Qualifikation jedoch nicht in der Praxis umsetzen konnte, aufgrund mangelender freier Kapazitäten, suche ich nun nach einer neuen Herausforderung.

Ich arbeite gerne im Team, bin aber auch durchaus in der Lage Aufgaben selbstständig zu bearbeiten und zu lösen. Ich bin flexibel, kontaktfreudig und zuverlässig. In der Alten- und Krankenpflege wird oft ein gewisses Fingerspitzengefühl benötigt, um den Umgang mit Patienten oder Kunden individuell zu meistern. Über dieses verfüge ich ebenfalls in einem ausgeprägten Maße.

Ich bin mir sicher, dass meine Fähigkeiten und Kompetenzen genau das bieten, was sie durch ihre Anzeige für Ihr Unternehmen suchen.

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Tina Muster


Anlagen

Lebenslauf
Ausbildungszeugnis
Passfoto


Categories: