Bewerbung einer Mutter als Empfangskraft

Empfangskräfte werden oft in Hotels, großen Arztpraxen oder Anwaltskanzleien aber auch in Galerien, Theatern oder Krankenhäusern eingesetzt. Überall dort wo Gäste, Kunden, Besucher, Patienten oder Klienten offiziell empfangen werden, bietet sich ein Arbeitsfeld für Empfangskräfte
.

Es handelt sich nicht um einen Lehrberuf, Voraussetzung ist aber häufig eine abgeschlossene Ausbildung im Bürowesen, im Sekretariatsbereich oder Hotel bzw. Messegewerbe.

Ein gepflegtes Äußeres, sehr gute Umgangsformen, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit auf hohem Niveau und der höflich freundliche Umgang mit Menschen sind unbedingte Voraussetzungen einer idealen Empfangskraft, und auf diese Stärken der Persönlichkeit sollte schon im Bewerbungsschreiben hingewiesen werden.

Neben diesen charakterlichen Eigenschaften sollten idealerweise Computerkenntnisse, Organisationstalent und, je nach Betriebsform, gute Kenntnisse in ein bis zwei Fremdsprachen vorhanden sein.

Oft als Teilzeittätigkeit angeboten, ist die Beschäftigung als Empfangskraft ideal für Wiedereinsteigerinnen in das Arbeitsleben. Beispielsweise nach einer Familienzeit der Mütter oder als Wiedereinstieg nach dem Mutterschaftsurlaub.

Eine ideale Bewerbung besteht, auch für dieses Berufsbild, aus einem Bewerbungsschreiben inclusive Lebenslauf und Bewerbungsanschreiben. Dabei ist auf die Werbung für die eigene Person, ehrliche Angaben ohne Übertreibungen und vor allem auf Hinweise zur persönlichen Motivation zu achten. Der potenzielle Arbeitgeber hat die schwierige Aufgabe unter zahlreichen Bewerbern genau den richtigen für sein Unternehmen herauszusuchen. Die Bewerbung darf also durchaus positiv auffallen, um aus der Masse hervor zu stechen.

Muster für die Bewerbung einer Mutter als Empfangskraft







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung auf die Stelle als Empfangskraft

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y (notfalls: geehrte Damen und Herren),

mit großem Interesse habe ich in der Wochenendausgabe der örtlichen Tageszeitung das Stellenangebot Ihrer Kanzlei gefunden. Ich finde das Stellenangebot für eine Empfangskraft sehr interessant und darf mich Ihnen kurz vorstellen, um mein Interesse zu begründen und Ihrerseits Interesse zu wecken.

Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Söhnen (7 und 12 Jahre) Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellen erfolgreich absolviert, und war danach als Fachangestellte in der Rechtsabteilung einer großen Versicherung tätig.

Nach einer, von mir bewusst gewählten, Familienphase zugunsten der Erziehung meiner beiden Kinder, möchte ich mich zusätzlich nun gerne wieder beruflich engagieren. Der gute Ruf Ihrer Kanzlei und die beschriebenen Anforderungen im Stellenprofil haben mich bewogen, mich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.

Neben meiner fachlichen Qualifikation, die Sie bitte beiliegendem Lebenslauf entnehmen, gehören ein sicheres Auftreten, ein gepflegtes Erscheinungsbild und die Fähigkeit zur freundlichen Kommunikation zu meinen Stärken.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch und würde mich über eine entsprechende Einladung freuen.

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis(se)
Ausbildungszeugnis




Categories: