Bewerbungsschreiben für Ausbildung zum Anlagenmechaniker

Im industriellen Bereich gibt es unzählige Berufszweige, die für einen optimalen Ablauf der Geschehnisse verantwortlich sind. Sehr bedeutsame Aufgaben übernimmt dabei der Anlagenmechaniker
.

Die wesentlichen Aufgaben dieser Fachleute bestehen darin, unterschiedliche Formen von Anlagen zusammen zu setzten und fachmännisch zu installieren. Sowie einzelne Bauteile anzufertigen, Instand zu halten und zu ersetzten.

Ob Lüftungsanlagen, Heizkörper, Behälter, Rohrsysteme oder Fertigungstrassen: Diese Mitarbeiter führen die einzelnen Aufgabenbereiche zuverlässig aus, damit ein reibungslosen Ablauf an den einzelnen Anlagen möglich ist. Auch die Instandhaltung und der Umbau verschiedenster Maschinen gehört zu den Aufgaben des Anlagenmechanikers.

Um diese Tätigkeiten professionell verrichten zu können sind Kenntnisse in verschiedenen Arbeitsweisen erforderlich - zum Beispiel das Schweißen, Löten oder Sägen.

Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Anlagenmechaniker Muster







Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Anlagenmechaniker
Ihre Stellenanzeige auf XY vom XX.XX.20XX

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr X

Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Anlagenmechaniker in Ihrem Unternehmen.

Bereits in meiner 13-jährigen Laufbahn habe ich meine Vorlieben im Bereich des Handwerks entdeckt, so dass ich auch das Schulfach "Kunst" als Abiturfach wählte. Mit Hilfe unterschiedlichster Materialien konnte ich hier bereits erste intensive Erfahrungen im Bereich von Bauprojekten sammeln.

In den Schulferien des 13. Schuljahres habe ich mehrfach ein Praktikum in einem niedergelassenen Unternehmen belegt - immer mit dem Schwerpunkt zum Anlagenmechaniker. So habe ich nicht nur theoretisches Hintergrundwissen erlernen können, sondern durfte auch bei praktischen Einsätzen vor Ort anwesend sein (auf der Baustelle).

Um mir langfristig eine Grundbasis schaffen zu können habe ich ganz bewusst diesen Weg der Berufsentwicklung gewählt. So strebe ich an, direkt nach meinem Abitur eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker zu absolvieren.

Denn so werde ich innerhalb kürzester Zeit die wichtigsten Grundlagen in diesem Bereich erlernen und bereits praktische Erfahrungen sammeln können. Anschließende Studiengänge lasse ich mir als Option für Zukunft offen, da ich so die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung anstreben könnte.

Vor allem die Vielfalt der Einsatzgebiete und die zahlreichen Aufgabenfelder lassen diesen Beruf für mich so attraktiv wirken. Denn ob im Lebensmittelbereich, auf der Baustelle oder aber in entsprechenden Fertigungshallen: Jeder Einsatz wird neue Herausforderungen mit sich bringen und damit die eigenen Erfahrungen erweitern.

Da ich eine sehr lernwillige Person bin, die über eine zügige Auffassungsgabe verfügt und theoretisches Wissen sehr schnell in die Praxis umsetzen kann sehe ich meine Vorteile ganz klar in diesem Berufsfeld.

Der Beruf als Anlagenmechaniker bedeutet für mich die Kombination aus der Vorliebe des Handwerks gekoppelt mit der Vielfältigkeit der Einsatzgebiete und dem Umsetzen des Fachwissens in die Praxis.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden. Auch für Probearbeiten stehe ich Ihnen sehr gerne zu Verfügung.

Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Schulzeugnis
Praktikumszeugnis (falls vorhanden)


Categories: