Bewerbungsschreiben zahnmedizinische Fachangestellte

Bewerbung als zahnmedizinische Fachangestellte

Eine Bewerbung um einen Arbeitsplatz als zahnmedizinische Fachangestellte sollte über gewisse Grundbausteine verfügen:

Neben einem einleitenden Satz, in welchem der Bewerber Bezug auf die Motivation zur Bewerbung nehmen sollte bzw. in welchem er erklären sollte, wie er auf die vakante Stelle aufmerksam geworden ist, sollte der berufliche Werdegang kurz zusammengefasst werden
.

Nicht jede berufliche Station muss detailliert aufgeführt werden. Vielmehr sollte man sich bei der Verfassung einer Bewerbung fragen, was der Adressat gern wissen möchte. So gehören Informationen über Berufserfahrungen unbedingt in diesen Absatz. Wer noch keine beruflichen Referenzen vorzuweisen hat, der sollte auf eine hohe Motivation sowie eine absolute Arbeitsbereitschaft hinweisen.

In einem weiteren Abschnitt muss der Mitarbeiter des Unternehmens, an welches die Bewerbung adressiert ist, das Gefühl bekommen, dass die Bewerbung individuell verfasst wurde. Auf die Stellenanzeige und die geforderten Kenntnisse Bezug nehmen.

Vorteilhaft ist es stets, anschließend seine besonderen Fähigkeiten zu nennen. Diese sollten in Anlehnung an das geforderte Aufgabengebiet angepasst werden.

Zum Schluss darf die Aufforderung zur Einladung zu einem persönlichen Gespräch nicht fehlen. Dieser Satz darf jedoch nicht zu belanglos und gleichzeitig nicht zu aufdringlich formuliert werden, denn schließlich ist das der abschließende Satz des Bewerbungsschreibens.

Bewerbungsschreiben zahnmedizinische Fachangestellte Muster



Musterort, den 3. November 2011

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



(Eigener Name)
(Eigene Anschrift: Straße, Nr.,
PLZ, Ort)
(Eigene Tel.-Nummer)
(Eigene Handy-Nummer)
(Eigene E-Mail-Adresse)


Bewerbung um einen Arbeitsplatz als zahnmedizinische Fachangestellte zum 01.04.2012

Sehr geehrte Damen und Herren/Herr/Frau,

ich habe ihre Stellenanzeige im Dresdner Stadtanzeiger gelesen und bewerbe mich hiermit um die zu vergebene Stelle in ihrem Unternehmen.

Bereits vor 10 Jahren meine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten absolviert. Anschließend habe ich in unterschiedlichen Unternehmen eine Vielzahl an praktischen Erfahrungen sammeln können und meine Kenntnisse stets durch Weiterbildungen ausgebaut. Da sie besonders auf Teamfähigkeit und ein eigenverantwortliches Arbeiten Wert legen, denke ich, dass ich Ihr bereits vorhandenes Team sehr gut ergänzen würde.

Ich bin flexibel und stressresistent. Auch Kontaktfreudigkeit und ein sicherer Umgang mit Patienten und Kunden können bei mir vorausgesetzt werden. Alle alltäglichen Aufgaben einer zahnmedizinischen Fachangestellten sind mir vertraut und wenn eine Aufgabe mir bisher noch nicht aufgetragen wurde, bin ich sehr motiviert, mir das fehlende Wissen anzueignen.

Ein gepflegtes Äußeres schätze ich beruflich wie privat sehr, ebenso arbeite ich zuverlässig und kompetent. Ich würde mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen und verbleibe somit Mit freundlichen Grüßen

Maria Mustermann


Anlagen Anlagen

Lebenslauf
Ausbildungszeugnis
Passfoto


Categories: