Bewerbungsschreiben Steuerfachangestellter

Der Steuerfachangestellte ist der Allrounder in der Steuerkanzlei. Neben allgemeinen Bürotätigkeiten setzt er sich mit der Vorbereitung von Jahresabschlüssen, Steuerbescheiden und der Finanzbuchführung auseinander
. Ein Gespür für Zahlen und das Sehen einer gewissen Notwendigkeit und Ordnungssinn sind daher unablässig für den Beruf anzusehen.

Die Bewerbung kann wie folgt aussehen:



Die ersten Zeilen bestehen aus der eigenen Adresse und der des Arbeitsgebers.

Auf den ersten Teil, der Begrüßung, folgen ein einleitender Satz wie man auf die Anzeige gestoßen ist. Dies kann über das Internet, eine Zeitungsannonce oder durch die Mitteilung eines Freundes zustande gekommen sein. Die persönliche Motivation, wieso dieses Berufsfeld, diese Branche oder andere persönliche Beweggründe können durchaus angeschnitten werden.

Das Aushängeschild einer jeden Bewerbung befindet sich im zweiten Teil: Berufserfahrung, Qualifikationen und Interessen. Je genauer man sich mit den eigenen Stärken und der eigenen Vita beschäftigt hat, desto einfacher ist es dem künftigen Arbeitgeber ein gutes Gesamtbild der Person zu vermitteln. Gelingt der Brückenbau zwischen Interessen und ausgeschriebenen Anforderungen, sollte einer Einladung zum Vorstellungsgespräch nichts mehr im Wege stehen.

Im dritten und letzten Teil wird ein Überblick über die Verfügbarkeit gegeben: ist man noch in einem Arbeitsverhältnis aktiv, so sollte der frühestmögliche Eintrittstermin genannt werden und vice versa. Eine passende Möglichkeit, dies im Text unterzubringen wird im Beispiel weiter unten aufgezeigt.

Bewerbungsschreiben als Steuerfachangestellter Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um eine Stelle als Steuerfachangestellter
Referenz, Bewerbungs-ID

Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

über das Jobportal "ABC" bin ich auf ihr Stellenangebot aufmerksam geworden. Ihre Anzeige weckte neben Aufmerksamkeit auch direkt meine Neugier, da das Aufgabengebiet in ihrer Kanzlei anders ist als sonst wiedergegeben.

Durch meine Ausbildung in der Kanzlei "XY" konnte ich mich bereits mit der Arbeit eines Steuerfachangestellten vertraut machen. Es macht mir Spaß durch die Tätigkeit einen Querschnitt der Steuerzahler nicht nur kennen zu lernen, sondern diesen auch helfen zu können. Strukturiertes Arbeiten gehören für mich genauso dazu wie Teamfähigkeit und die Liebe zum Detail. In der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle sehe ich die Möglichkeit mich persönlich und professionell weiterentwickeln zu können.

Mein jetziges Arbeitsverhältnis endet am "Datum u. Jahr", somit stehe ich ab dem von Ihnen vorgeschlagenen Eintrittstermin zur Verfügung.

Ich freue mich von Ihnen zu hören und verbleibe bis dahin...

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Arbeitszeugnis
Ggf. Ausbildungszeugnis
Ggf. Praktikumszeugnis(se)




Categories: