Bewerbungsschreiben Personalreferent

Personalreferent ist eine Tätigkeit im Bereich des Personalwesens, konkret der Personalverwaltung und Personalentwicklung. Personalreferent ist kein Ausbildungsberuf
. Man kann sich auf diese Tätigkeit vorbereiten durch die Ausbildung zum Personalfachkaufmann oder zum Personaldienstleistungskaufmann.

Das Studium Personalmanagement, das mit dem Bachelor abgeschlossen werden kann, ist eine Grundlage für die Tätigkeit als Personalreferent. Es gibt gezielte Weiterbildungen zum Personalreferenten, so zum Beispiel auch im Fernstudium.

Die Tätigkeit eines Personalreferenten gehört, je nach Betriebsgrösse, zum mittleren Management und setzt eine enge Zusammenarbeit mit der Betriebsleitung voraus.

Aufgaben eines Personalreferenten

Die Aufgaben eines Personalreferenten sind vielseitig und umfangreich, sie reichen von der Auswahl und Einstellung neuer Mitarbeiter über das Setzen neuer Stellenanzeigen, das Formulieren von Arbeitsverträgen bis zur Lohn-und Gehaltsabrechnung der Mitarbeiter. Die Mitarbeiter müssen geschult und ständig weitergebildet werden. Die Arbeit eines Personalreferenten ist verantwortungsvoll gegenüber dem Betrieb und gegenüber dem zu betreuenden Personal.

Wichtig für das Bewerbungsschreiben

Das Bewerbungsschreiben sollte übersichtlich sein. Das Anschreiben sollte eine kurze Selbstdarstellung beinhalten, zum Beispiel ein besonderer Abschluss, eine besondere Qualifikation, abgeschlossene Projekte. Der Bewerber sollte seine Kenntnisse und Fähigkeiten herausstellen und sie dem angestrebten Posten gegenüberstellen, um so zu zeigen, dass er der Richtige für die ausgeschriebene Position ist.

Bewerbungsschreiben Personalreferent Muster



Hier ein konkretes Beispiel für eine Bewerbung auf die Position eines Personalreferenten:



Köln, den 3. November 2011

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Personalreferent in XY



Sehr geehrte Damen und Herren, (wenn Ansprechpartner genannt sind, immer die Person direkt anschreiben!) im Mai dieses Jahres habe ich mein Studium BWL- Personalmanagement beendet und bewerbe mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Position als Personalreferent.

Ich habe während meines Studiums grosse Aufmerksamkeit auf die Bereiche Unternehmens- führung, Internationales Management und Betriebspsychologie gelegt. Während eines sechsmonatigen Praktikums bei der Firma xxx konnte ich meine Fähigkeiten enorm erweitern.

Meine Aufgabe war die Personalsuche durch geeignete Medien, die Vorauswahl der Bewerber für Vorstellungsgespräche und die Verwaltung der in Frage kommenden Bewer- bungen. Bei Vorstellungsgesprächen unterstützte ich den Personalleiter. Das genannte Anforderungsprofil der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle entspricht meinen Fähigkeiten und Erfahrungen und mein Verständnis für personalpolitische Zusammenhänge kann ich positiv für Ihr Unternehmen einsetzen.

Ich besitze ausgezeichnete Kenntnisse mit MS Office und dem Internet sowie Lohn- und Gehaltsabrechnungsprogrammen. Meine Kenntnis der englischen Sprache ist sehr gut.

Gerne gebe ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch nähere Informationen über mich und meinen beruflichen Werdegang. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 35 000 Euro p.a..

Ein Arbeitsbeginn ist mir ab sofort möglich.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Arbeitszeugnis (sofern vorhanden)




Categories: