Bewerbungsschreiben Justizfachangestellter

Justizfachangestellte üben umfangreiche Tätigkeiten im Bereich Verwaltung aus und sollen wichtige Serviceleistungen erbringen. Mit Hilfe von modernen Informations- und Kommunikationstechniken bearbeiten sie Akten, dokumentieren relevante Informationen, erstellen Verfügungen und Ladungen
.

Zudem müssen sie Beratungs- und Auskunftsgespräche führen, um betroffenen Menschen zu ihren prozessbezogenen oder behördlichen Fragestellungen Hilfestellungen geben zu können. Die Arbeitsbereiche für Justizfachangestellte finden sich bei Staatsanwaltschaften, Rechtsanwälten, Gerichten und juristischen Verwaltungsbehörden.

Was sollte ein Justizfachangestellter bei der Bewerbung hervorheben?

Großen Wert legen die Arbeitgeber auf Sprach- und Kalkulationsfähigkeit bzw. umfangreiche Rechts-und Verwaltungskenntnisse. Zudem wird oft erwartet, dass der Bewerber über versierte EDV-Kenntnisse verfügt und sehr schnell im Maschinenschreiben ist. Ein Einstellungstest, welcher die Eignung des Bewerbers kontrolliert, findet meist vor dem Vorstellungsgespräch statt.

Die in der Stellenausschreibung benannten Aufgabengebiete, formalen Anforderungen und geforderten Kompetenzen sollten sich im Bewerbungsanschreiben wieder finden lassen.

Bewerbung Justizfachangestellter Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Justizfachangestellter

Sehr geehrte Damen und Herren (besser Name des Ansprechpartners)

Ihr Stellenangebot habe ich mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Als ausgebildete und praktisch erfahrene Justizfachangestellte bewerbe ich mich bei Ihrer Behörde.

Seit 4 Jahren arbeite ich bei der Rechtsanwaltskanzlei „Berlin“. Nun möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen und mein Wissen erweitern. Zu meinen bisherigen Aufgaben gehörte:

Führung von Protokollen

Aktenpflege und allgemeine Verwaltungsaufgaben

Terminvergabe

Abschriften nach Diktat

Erstellung von Abrechnungen

Diskretion, Sorgfalt und ein gutes Zeitmanagement sind für mich selbstverständlich. Als besondere persönliche Eigenschaften möchte ich meine schnelle Auffassungsgabe, mein Verantwortungsbewusstsein und meine große Lernbereitschaft benennen.

Ich integriere mich umgehend in ein neues Team, kann eigenverantwortlich und vorausschauend die mir gestellten Aufgaben bewältigen und zeichne mich durch wertschätzenden Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Klienten aus.

Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen


M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis
Arbeitszeugnis(se)
Ggf. Zertifikate


Categories: