Bewerbungsschreiben Fluglotse

Der Beruf des Fluglotsen ist ein einzigartiger, spezieller Beruf, der mit einer intensiven Ausbildung einer der Hauptbestandteile Flugsicherheit ist. Der Job ist durch seine hohe Bezahlung heiß begehrt, doch die Anforderungen sind durch die hohe Verantwortung auch hoch
. Gefordert sind hier ein hohes Maß an Konzentration und Aufmerksamkeit, um eventuelle Zusammenstöße von Flugzeugen zu vermeiden.

Um sich als Fluglotse bewerben zu können, bedarf es ein paar Grundvoraussetzungen. Neben Organisationsvermögen, technisches Verständnis und Englisch auf dem C-1 Niveau, wird mindestens die Hochschulreife und ein Alter von 18 bis 24 Jahren vorausgesetzt. Dazu dürfen keine Körperlichen Einschränkungen vorliegen.

Wenn alle Voraussetzungen stimmen und die Bewerbung durchgeht, wird man zu einem Bewerbungsgespräch und Einstellungstest eingeladen. Hier werden vor allem visuelle und kognitive Fähigkeiten geprüft und die Fähigkeit auch unter Druck und Stress einwandfrei arbeiten zu können.

Vorteilhaft für eine Bewerbung sind Vorpraktika und ein Bachelorstudium im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik, allerdings kein Muss. Wichtig ist, in der Bewerbung mit einschlägigen Fähigkeiten, Praktika oder Vorkenntnissen aus der Masse herauszustechen, da die Konkurrenz der Bewerber groß ist. Das heißt vor allem, dass die Bewerbung sauber und fehlerfrei sein muss und keine großen Lücken im Lebenslauf vorhanden sein sollten, ohne diese zu begründen.

Im Folgendem Text ein Beispiel für ein Bewerbungsschreiben.

Bewerbungsschreiben Notfallsanitäter Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um eine Stelle als Fluglotse für XY

Sehr geehrte Frau XY/Sehr geehrter Herr XY (nur notfalls: Sehr geehrte Damen und Herren),

durch die Flugmesse in Berlin im Mai 2019 bin ich auf Ihr Ausbildungsangebot als Fluglotse aufmerksam geworden und nach ausgiebiger Recherche möchte ich mich nun darauf bewerben. Ich besuchte zurzeit das Mustergymnasium in Musterstadt und werde voraussichtlich im August 2020 mein Abitur erfolgreich abschließen.

Der Beruf des Fluglotsen ist für mich vom hohen Interesse, da ich schon von Kind auf mich für Raumfahrt- und Lufttechnik begeistern konnte. Daher durfte ich im Rahmen eines Praktikums auf dem Musterairport in Musterstadt den Beruf des Fluglotsen schon etwas näher kennen lernen und hat somit meinen Wunsch für diese Ausbildung verstärkt.

Durch das Praktikum wurde mir ein Eindruck von der Organisation eines Flughafens vermittelt und konnte hinter die Kulissen schauen. Dabei haben mich die sich immer veränderbaren Situationen begeistert, die den Beruf des Fluglotsen so spannend machen.

Ich bin mit Organisation und strukturierten Arbeiten vertraut und kann in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahren. Ebenfalls besitze ich ein hohes, technisches Verständnis, was sich in meinen guten Mathematik und Physiknoten widerspiegelt.

Ich hoffe, dass ich Sie mit meiner Bewerbung überzeugen konnte und würde mich über ein persönliches Bewerbungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis/Bachelor-/Masterzeugnis/Diplom




Categories: