Köln, den 3. November 2011

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Fluglotse
Ihr Stellenangebot vom ..... im ....

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildung zum Fluglotsen. In den letzten Jahren wurde für mich immer deutlicher, dass der Beruf des Fluglotsen, exakt dem entspricht, was ich mir für meine berufliche Zukunft vorstelle und somit habe ich mich dazu entschieden, mich bei der DFS zu bewerben. An dem Berufsbild des Fluglotsen reizt mich vor allem, die hohe benötigte Verantwortungsbereitschaft und Interdisziplinarität. Dieses Anforderungsprofil ist nicht alltäglich und stellt somit einen um so größeren Reiz für mich dar.

Hervorzuheben ist für mich, die hohe Eigenverantwortlichkeit in Kombination mit der Teamarbeit, was in diesem Beruf unerlässlich ist. Gerne übernehme ich selbst Verantwortung und treffe Entscheidungen, doch insbesondere das Arbeiten im Team gefällt mir sehr. Da ich in vielen Situationen meines Lebens, stets gerne Verantwortung übernehme, bin ich mir darüber im Klaren, was dies bedeutet und bin um so interessierter.

Ein weiterer Punkt sind die hohen technischen Anforderungen, an denen ich gerne wachsen würde. In einem privaten Rahmen bin ich sehr computer- und technikinteressiert und würde gerne eine Tätigkeit ausüben, in der ich dieses Interesse nutzen kann. Das Hauptargument für mich ist die Faszination des Fliegens, die eine große Anziehungskraft auf mich ausübt. Dies ist der größte Faktor, der für mich die Faszination dieses Berufes ausmacht.

Bereits in der Schule habe ich einen Informatik-Kurs besucht, um Grundlagen im Umgang mit dem Computer und technischen Geräten im Allgemeinen zu erlernen. Da ich bereits zuvor Grundkenntnisse hatte, konnte ich den Kurs nutzen, um meine Kenntnisse zu vertiefen. Später habe ich dann für vier Wochen einen Kurs an einer Volkshochschule gemacht, um mein Wissen zu festigen. Seit dem setze ich mich auch privat mit Computersystemen auseinander und kann mir eine derartige Tätigkeit gut vorstellen.

Darüber hinaus habe ich relevante Voraussetzungen für den Beruf des Fluglotsen vertieft, in dem ich ein Praktikum in einem Altenheim gemacht habe, um herauszufinden, ob mir eine Tätigkeit, in der ich viel Verantwortung tragen muss und unter psychischem Stress stehe, liegt. Da ich beides bejahen kann, wurde mir noch deutlicher, dass der Beruf des Fluglotsen für mich ideal ist.

Auch erhoffe ich mir einen stabilen Arbeitsplatz durch das stetige Anwachsen des deutschen Luftverkehrs. Darüber hinaus bietet dieser Beruf auch weltweit stabile Perspektiven. In verschiedenen Praktika konnte ich bereits eingehende Erfahrungen betreffend der nötigen technischen Fertigkeiten machen. Über eine Einladung zu vorausgesetzten Tests und einem Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Abschlusszeugnis
Arbeitszeugnis