Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Werkzeugmacher

Der Beruf des Werkzeugmachers ist sehr vielseitig. Neben handwerklich, mechanischen Aufgabenfeldern werden Kenntnisse im IT-Bereich heutzutage vorausgesetzt
. Muster und Planungen werden am Rechner mit Hilfe von 3D-Programmen erstellt bevor sie in der Werkstatt gefertigt werden. Die Bewerbung sollte dies aufgreifen.

Beginnend mit der korrekten Angabe der Adresse des künftigen Arbeitgebers, wird die eigene Adresse angegeben.

Auf die Begrüßung, wie unterem Beispiel einer Bewerbung zu entnehmen, folgt ein einleitender Text wie man auf die Anzeige gestoßen ist: über das Internet, die Zeitung, einen Freund oder auf einem Plakat. In jedem Fall immer die Referenz oder Bewerbungs-ID, welche der Anzeige beiliegt, angeben. Im Absatz schon etwas auf den Beruf und die eigene Motivation zur Bewerbung eingehen.

Im zweiten Teil der Bewerbung die eigenen Qualifikationen, Berufserfahrung(en) und Interessen eingehen. Es ist wichtig sich über seine Stärken bewusst zu sein, um dem künftigen Arbeitgeber im Bewerbungsschreiben zeigen zu können, dass man sich nicht nur mit dem Beruf sondern auch mit sich selbst auseinandergesetzt hat und weiß, wohin es gehen soll.

Im dritten Teil wird ein Überblick der eigenen Situation gegeben. Ist man noch in der Schule oder Uni eingeschrieben, arbeitet man gerade in einem anderem Beruf oder Nebenjob. Ganz wichtig, sollte kein genauer Starttermin vom Arbeitgeber festgelegt worden sein, die eigene Verfügbarkeit angeben.

Bewerbungsschreiben Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Werkzeugmacher Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für die Ausbildung zum Werkzeugmacher
Ggf. Bewerbungs-ID oder Referenz

Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

durch die Jobmesse an der Schule "ABC" habe ich ein Gespräch mit Herrn "XY" führen können. Schon länger habe ich mit dem Gedanken gespielt einen technischen Beruf zu ergreifen. Dank des guten Gesprächs mit Herrn "XY" habe ich mich nun dazu entschlossen mich für eine Ausbildung in ihrem Haus zu bewerben.

Derzeit besuche ich die zehnte Klasse der Schule "ABC" und stehe kurz vor meinem Abschluss. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne handwerklich und habe bereits erste Erfahrungen bei der Bearbeitung von Metallen sammeln können. Darüber hinaus liegt mir die IT und ich verbringe Zeit vor dem Rechner. Mit dem Beruf des Werkzeugbauers sehe ich diese beiden Felder kombiniert und möchte deshalb zwei Leidenschaften von mir zum Beruf machen.

Da ich meinen Abschluss im "Datum u. Jahr" erhalten werde bin ich zuversichtlich zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Starttermin zur Verfügung zu stehen.

Ich freue mich von Ihnen zu hören und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Schulzeugnisse
Ggf. Praktikumszeugnis(se)




Categories: