Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für die Ausbildung zum Werkzeugmacher
Ggf. Bewerbungs-ID oder Referenz

Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

durch die Jobmesse an der Schule "ABC" habe ich ein Gespräch mit Herrn "XY" führen können. Schon länger habe ich mit dem Gedanken gespielt einen technischen Beruf zu ergreifen. Dank des guten Gesprächs mit Herrn "XY" habe ich mich nun dazu entschlossen mich für eine Ausbildung in ihrem Haus zu bewerben.

Derzeit besuche ich die zehnte Klasse der Schule "ABC" und stehe kurz vor meinem Abschluss. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne handwerklich und habe bereits erste Erfahrungen bei der Bearbeitung von Metallen sammeln können. Darüber hinaus liegt mir die IT und ich verbringe Zeit vor dem Rechner. Mit dem Beruf des Werkzeugbauers sehe ich diese beiden Felder kombiniert und möchte deshalb zwei Leidenschaften von mir zum Beruf machen.

Da ich meinen Abschluss im "Datum u. Jahr" erhalten werde bin ich zuversichtlich zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Starttermin zur Verfügung zu stehen.

Ich freue mich von Ihnen zu hören und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Schulzeugnisse
Ggf. Praktikumszeugnis(se)