Bewerbungsschreiben für die Ausbildung bei der Polizei

Eine Bewerbung beinhaltet zugleich eine Werbung für sich selbst, daher sollte man eine überzeugende Bewerbung für die Ausbildung bei der Polizei gestalten.

Es ist leicht vorstellbar, dass sich sehr viele Menschen zur Ausbildung bei der Polizei bewerben, um aus dieser Masse herauszustechen, wird zunächst ein auf den jeweiligen Arbeitsplatz zugeschnittenes, individuell verfasstes Anschreiben benötigt
.

In diesem wird direkt an die Ausbildungsstellenausschreibung angeknüpft. Darin sollten Fragen beantwortet werden wie:

Was hat das eigene Interesse an dem Ausbildungsberuf bei der Polizei geweckt?

Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten bringt man selbst hierfür mit?

Inhaltliche Aspekte des Anschreibens

Im Anschreiben sollte man sich ein Stück weit in die Rolle des zuständigen Personalverantwortlichen versetzen. Es muss diesem dabei geholfen werden, die Persönlichkeit des Bewerbers schnell einzuordnen.

Es sollte dabei ein klares und dennoch umfassendes Bild des Bewerbers entstehen. Die Gliederung des Anschreibens sollte wie folgt aussehen: Einleitung, Hauptteil und eine abschließende Grußformel sollten enthalten sein.

Zudem sollten bereits hier alle relevanten Informationen zur schulischen Laufbahn des Bewerbers und der derzeitigen beruflichen Situation benannt werden. Dies gilt ebenso für die besonderen Fähigkeiten.

Wichtig ist, auf die Anforderungen, die in der Ausschreibung der Ausbildung bezeichnet sind, einzugehen. Unrealistische Angaben sind hier fehl am Platz.

Stattdessen sollten sich alle getätigten Aussagen mit den beigefügten Unterlagen auch decken. Man sollte sich bewusst machen, dass es kaum einen "perfekten Kandidaten" gibt.

Zum Layout des Anschreibens

Auch die äußere Form des Anschreibens folgt vorgegebenen Standards. Das Anschreiben sollte eine DIN A4-Seite nicht überschreiten, dabei sollten die Ränder von 24,1 mm (links) und mindestens 8,1 mm (rechts), jeweils 16,9 mm oben und unten in keinem Fall unterschritten werden.

Die verwendete Schrift sollte gut lesbar sein, mit Arial oder Times New Roman in Größe 12 Punkt kann man hier kaum einen Fehler machen.

Im Folgenden ein Beispiel für ein Anschreibens zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bei der Polizei

Bewerbungsschreiben für die Ausbildung bei der Polizei Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Polizeidirektion XY
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um eine Ausbildung zur Polizistin


Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

im Amtsblatt der Musterstadt habe ich von Ihrem Ausbildungsangebot zur Polizistin gelesen. Die darin beschriebenen Tätigkeiten entsprechen genau meinen Interessen, aus diesem Grund erhalten Sie hiermit meine vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Ich bin 16 Jahre alt und mache derzeit meinen Realschulabschluss. Nach der Schule möchte ich einen Beruf ergreifen, der meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten gerecht wird und in dem mir ein vielfältiges Berufsfeld im Bereich der Sicherheit und Ordnung geboten wird.

Während der letzten Jahre habe ich im Bereich der Gastronomie eine Aushilfstätigkeit übernommen. Diese hat meine Teamfähigkeit gestärkt, zudem konnte ich dort meine Leistungsbereitschaft und meine Zuverlässigkeit bereits unter Beweis stellen. Zudem verfüge ich aufgrund meines langjährigen Volleyball-Trainings über eine hohe körperliche Fitness. Daher möchte ich mich gerne den Herausforderungen des Polizeidienstes stellen.

Über eine Einladung zum Eignungstest würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Zeugnisse
Führerschein Klasse B (Kopie)


Categories: