Bewerbungsschreiben Buchhaltung (Studentenjob)

Um einen Studentenjob in einem Unternehmen zu bekommen, bedarf es einer aussagefähigen Bewerbung. Von Vorteil ist eine vorangegangene abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen Bereich
. Der Interessent kann jedoch auch auf eine Chance hoffen, wenn er sich mit einem aussagefähigen Bewerbungsschreiben an ein Unternehmen wendet.

Im Rahmen eines Studentenjobs in der Buchhaltung ergeben sich vielschichtige Möglichkeiten. Nach einer Einweisung kann der Student Arbeiten bei der Datenerfassung und in der Ablage durchführen. Ferner lassen sich die Interessenten bei einfachen und umfassenden Abstimmungsarbeiten einsetzen. Dazu zählen die Kunden- und Lieferantenabrechnungen.

Wer sich um einen Studentenjob in der Buchhaltung bewerben will, sollte sich zuerst ein Unternehmen heraussuchen.

Hier informiert sich die Studentin oder der Studenten, an welchen Verantwortlichen sie oder er sich wenden sollte. Mit dieser oder diesem sucht er entweder das telefonische oder persönliche Gespräch. Hier fragt er nach einer für ihn passenden Gelegenheit und bietet sich an.

Fordert der spätere Vorsetzte die Unterlagen an, dann kann sich die Bewerberin oder der Bewerber auf das Gespräch beziehen. Ob die Bewerbung online oder schriftlich einzureichen ist, ergibt sich aus dem Wunsch des Ansprechpartners.

Die abzugebende Unterlagen beinhalten das Bewerbungsschreiben, den Lebenslauf sowie die letzten drei Schulzeugnisse. Außerdem möchte der Arbeitgeber wissen, ob der Bewerber über einen Führerschein verfügt und welche Fremdsprachenkenntnisse er hat. Soziales Arrangement zahlt sich ebenfalls aus. Vorsicht ist bei der Teilnahme an politischen Themen geboten.

Nun folgen zwei Beispiele. Das erste bezieht sich auf Bewerber, die über eine kaufmännische Ausbildung verfügen. Das zweite richtet sich an Studenten, die vor ihrem Studium noch keine oder eine abweichende Ausbildung absolviert haben.

Bewerbungsschreiben Buchhaltung (Studentenjob) Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



MaxMustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für den Minijob in der Buchhaltung

Sehr geehrte Frau Schwarz oder Herr Schwarz,

zuerst bedanke ich mich für das freundliche Gespräch. Während meines Studiums möchte ich einen Studentenjob in Ihrer Buchhaltung bekleiden. Erste Erfahrungen sammelte ich während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann. Dabei arbeitete ich in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. Mir wurde auch die Verantwortung für die Kasse übertragen. Besonders interessant finde ich das Kosten- und Rechnungswesen, dem ich mich auch in meinem Studienschwerpunkt widme. Aufgrund meiner vielschichtigen Aus- und Fortbildungen bin ich vielseitig als vollwertiger Mitarbeiter einsetzbar.

Außerdem verfüge ich über ausgezeichnete EDV- und verhandlungssichere Englischkenntnisse. Meinen Einsatz lässt sich gut mit meinem Studienplan verbinden. Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Oder alternativ als Student/in der über keine Erfahrung in der Buchhaltung verfügt:

unser Telefonat vermittelte mir einen sehr guten Eindruck. Ich könnte mir eine Mitarbeit in Ihrer Buchhaltung sehr gut vorstellen. Seit dem 11. September studiere ich im Fachbereich Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Aachen.

Gerne übernehme ich nach einer Einarbeitung verschiedene Aufgabenstellungen. Zwar habe ich bis jetzt noch nicht in diesen Aufgabenfeldern meine Tätigkeit gefunden, doch bin ich jederzeit bereit, etwas dazu lernen. Erfahrung mit der Büroarbeit habe ich bereits durch meinen langjährigen Nebenjob als X bei der Firma XY erworben.

Für eine persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Praktikumszeugnis
Ggf. Arbeitszeugnis
Schulzeugnis




Categories: