Bewerbungsschreiben bei einem Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Ist ein Kind geboren, haben die frisch gebackenen Eltern Anspruch auf Elternzeit. Nach der Elternzeit ist der Wiedereinstieg nicht immer einfach
. Vor allem dann, wenn man in der alten Position erneut arbeiten möchte. Aus diesem Grund sollte ein Bewerbungsschreiben für den Wiedereinstieg nach der Elternzeit gut verfasst werden, um die Chancen zu erhöhen.

Bewerbung nach Elternzeit: Worauf ist beim Anschreiben zu achten?



Suchen Eltern nach der Elternzeit zum Beispiel einen neuen Job, weil sich das Team in der alten Position verändert hat, sollte das in etwa so geschrieben werden: "Da meine Abteilung neu ausgerichtet wurde, möchte ich nach der Elternzeit eine neue berufliche Herausforderung antreten."

Wichtig ist, dass der Bewerber genau weiß, welche Art von Herausforderung er sucht und wie er die neue Arbeit mit den Zielen vereinbaren kann.

Andere Gründe können bei dem Bewerbungsschreiben für den Wiedereinstieg nach der Elternzeit auch wie folgt formuliert werden:"Während meiner Elternzeit habe ich mich im Bereich XY qualifiziert und sehe einer neuen beruflichen Herausforderung entgegen."

In jedem Fall sollten im Bewerbungsschreiben die bestehende Berufserfahrung, die Stärken und die Qualifikationen erwähnt werden. Dem Arbeitgeber muss klar sein, dass er eine gute Wahl trifft, wenn er sich für den Bewerber entscheidet.

Bewerbungsschreiben nach der Elternzeit Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um die Stelle als XY

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sah ich Ihre Anzeige in der XY-Zeitung. Ich vor meiner Elternzeit habe ich jahrelange erfolgreich als X bei Y gearbeitet. Während meiner Pause habe ich eine Fortbildung im Bereichen X gemacht.

Bis August 20XX bin ich noch in Erziehungsurlaub. Danach habe ich Zeit, um mich einer neuen beruflichen Aufgabe in Vollzeit zu stellen. Alle meine Kinder gehen zur Schule und da auch nachmittags für eine Betreuung gesorgt ist, bin ich zeitlich sehr flexibel. Meine bisherige Berufserfahrung bin ich bereit in Ihrem Unternehmen gewinnbringend einzusetzen. Zeitlich bin ich bei Bedarf auch am Wochenende verfügbar.

Jetzt, nach dem Ende meiner Elternzeit, möchte ich wieder in meiner alt bewährten Branche einsteigen, da diese meinen Neigungen am besten entspricht. Der früheste Eintrittstermin ist der XX.XX.20XX.

Sehr gerne möchte ich Sie persönlich in einem Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen. Eine Einladung freut mich ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis / Studienabschluss




Categories: