Bewerbungsschreiben bei einem Jobwechsel

Neben der Qualifikation für den neuen Job ist das Bewerbungsschreiben wohl das wichtigste Kriterium für die Entscheidungsfindung des Personalchefs, denn dieses ist in der Regel das Erste, was er vom Bewerber sieht.

Grund genug also, ein paar wichtige Regeln für das Bewerbungsanschreiben zu beachten
. Für eine positive Grundstimmung sorgen zunächst einmal eine korrekte Anschrift sowie -wenn möglich- die direkte Anrede des Ansprechpartners. Nach der darauf folgenden Einleitung sollten die individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie Weiterbildungen herausgestellt werden.

Aus der Bewerbung sollt hervorgehen, warum man sich gerade bei dieser Firma bewirbt und wieso eine Einstellung für sie einen Gewinn darstellt.

Auch eine kurze Begründung für den Wunsch nach einem Jobwechsel sollte hier eingefügt werden, aber Achtung: Negative Äußerungen über den ehemaligen Chef sind ein absolutes No-Go.

Bewerbungsschreiben bei einem Jobwechsel Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als X für XY
Ihre Stellenausschreibung auf XY

Guten Tag, sehr geehrte Frau Mustermann,

mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot als Personaldisponentin auf Ihrer Website gelesen. Die ausgeschriebene Position entspricht genau meinem Profil.

Ich bin 36 Jahre alt und arbeite seit 5 Jahren als Personaldisponentin in einem Großhandelsunternehmen für Süßwaren. Zu meinen Aufgaben gehören im Wesentlichen die Planung des Personaleinsatzes sowie die Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Dabei ist die Gestaltung flexibler Arbeitszeitgestaltung ein Hauptschwerpunkt meiner Tätigkeit.

Durch die Zusammenarbeit mit Filialen im Ausland arbeite ich fast täglich auch in englischer Sprache in Wort und Schrift. In den letzten Jahren habe ich Weiterbildungen unter anderem in den Bereichen Mitarbeiterführung und Rationalisierung von Arbeitsabläufen absolviert.

Da ich aus familiären Gründen umziehen möchte, bin ich auf der Suche nach einem neuen Wirkungskreis im Großraum München. Dabei bin ich auf Ihr Unternehmen gestoßen, das mich besonders in Bezug auf moderne Arbeitsabläufe und durchlässige Strukturen beeindruckt. Ich erwarte, bei Ihnen meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen und erweitern zu können.

Der frühestmögliche Eintrittstermin für mich ist der 1. August 2016. Über eine Gelegenheit zu einer persönlichen Vorstellung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: