Bewerbungsschreiben Altenpflegehelferin

Altenpflegehelfer sind heute ein nicht wegzudenkender Bestandteil in der Pflegebranche. Zudem wurden die berufsspezifischen Anforderungen durch die immer steigenden Pflegestandarts wesentlich komplexer
. Daher ist die Position des Altenpflegehelfers oder der Altenpflegehelferin inzwischen ein anerkannter Ausbildungberuf.

Die Dauer der Ausbildung beträgt ein Jahr. Altenpflegehelfer arbeiten in sozialen Einrichtungen wie Pflegeheimen und Krankenhäusern. Zu den berufsspezifischen Aufgaben gehören beispielsweise die Durchführung der Grundpflege, die Dareichung von Mahlzeiten sowie die soziale Betreuung des Pflegekunden.

Im Gegensatz zu einer examinierten Pflegefachkraft ist es dem Altenpflegehelfer nicht gestattet, Medikamente zu stellen oder zu verabreichen. Auch die Gabe von Injektionen sowie das Legen von Blasenkathetern gehören nicht zu den Aufgaben des Altenpflegehelfers. Dennoch steht er bei diesen Tätigkeiten der Fachkraft unterstützend zur Seite. Altenpflegehelfer arbeiten meistens in Schichten. Auch Nachtdienste können infrage kommen.

Der Beruf des Altenpflegehelfers ist sehr wichtig und bietet gute Entwicklungsmöglichkeiten. Bereits bei der Bewerbung sollte man sich sehr sorgfältig vorbereiten und ein möglichst detailliertes Bewerbungsanschreiben verfassen. Möchte man sich auf eine Stelle als Altenpflegehelfer oder Altenpflegehelferin hin bewerben, könnte das Bewerbungsschreiben wie folgt aussehen:

Bewerbungsschreiben Altenpflegehelferin Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Altenpflegehelferin für XY

Sehr geehrte(r) Herr/Frau Ansprechpartner (Damen und Herren),

hiermit bewerbe ich mich auf Ihre in der XY ausgeschriebene Vakanz als Altenpflegehelferin.

Meine berufliche Ausbildung habe ich an der medizinischen Fachschule München absolviert. In zahlreichen Praktika habe ich bereits einen ersten Einblick in den Pflegealltag erhalten. In einem umfangreichen Berufspraktikum habe ich insbesondere die Abläufe der Grundpflege, Besonderheiten beim Reichen von Mahlzeiten sowie wichtige Inhalte zu den Prophylaxen erlernt. Weiterhin habe ich Einblicke in die soziale Betreuung erhalten und hierbei auch weitere Praxiserfahrung gesammelt.

Mein besonderes Interesse galt den verschiedenen Prophylaxen. Hier habe ich mich auch in meiner Freizeit intensiv belesen. Ich richte bei grundpflegerischen Tätigkeiten stets meine Aufmerksamkeit auf mögliche pathologische Veränderungen und dokumentiere diese sorgfältig. Der medizinische Fachterminus war ebenfalls Gegenstand meiner Ausbildung und ich beherrsche ihn gut.

Ich zeichne mich durch ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft aus. Ich habe Freude am Umgang mit Senioren und bin mir meiner Verantwortung gegenüber meinen Pflegekunden stets bewusst. Mir übertragene Aufgaben erfülle ich stets mit ausgeprägter Sorgfalt. Teamgeist und gute Umgangsformen runden mein Profil ab.

Es bereitet mir keine Probleme, in Schichten zu arbeiten. Auch habe ich bereits Erfahrungen im Durchführen von Nachtdiensten.

Gerne würde ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch meine Fähigkeiten weiter erläutern.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis
ggf. Nachweis über weitere Qualifikationen




Categories: