Bewerbungsschreiben als Redakteurin

Lebenslauf, Noten und Qualifikationen können noch so gut sein, wenn eins nicht passt, wird man kaum eine Chance auf den Traumjob haben: Das Bewerbungsanschreiben. Hier hat man die Möglichkeit, sich selber vorzustellen, die eigenen Stärken hervorzuheben und dem Arbeitgeber den Grund der Bewerbung mitzuteilen
.

Im Bewerbungsschreiben ist sehr wichtig einen persönlichen Ansprechpartner zu nennen. Auf "Sehr geehrte Damen und Herren", sollte möglichst verzichtet werden. Gerade bei der Bewerbung als Redakteur, da in der Medienlandschaft meistens ein sehr persönlicher Umgang gepflegt wird.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten. Darüber sollte sich im Vorfeld informiert werden, sollte diese nicht in der Stellenausschreibung genannt sein, sind hier einige Beispiele.

Für den Beruf, als Redakteur ist vor allem Kreativität und Neugierde gefragt. Es muss viel recherchiert und geschrieben werden. Man muss ein Gespür dafür entwickeln, wie man Geschichten gut erzählt und damit das Interesse des Lesers weckt.

Außerdem ist eine große Sorgfalt notwendig, da man sich keine Fehler in den Texten erlauben kann, da diese das Image des Herausgebers schädigen könnten. Im Bewerbungsschreiben sollte auch darauf eingegangen werden, ob man bereits Erfahrungen mit Textverarbeitungsprogrammen wie MS Office, oder Bildbearbeitung hat. Durch zusätzliche Fähigkeiten kann man mit der eigenen Bewerbung herausstechen.

Bevor man eine Bewerbung als Redakteur abschickt, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass oft ein Studium, oder eine Ausbildung in diesem Bereich vorhanden sein muss.

Ein anderer Weg um das Ziel zu erreichen, ist ein Volontariat. Ein Volontariat ist quasi gleichgestellt mit einer klassischen Ausbildung, wird aber nur im journalistischen Bereich ausgeübt und es ist eine rein praktische Ausbildung.

Hier arbeitet man direkt, zum Beispiel bei einer Tageszeitung und kann dort nach Abschluss des Volontariats, nach ungefähr zwei Jahren auf eine feste Anstellung hoffen.

Hier ein konkretes Beispiel, wie ein Bewerbungsschreiben als Redakteur aussehen kann:

Bewerbungsschreiben Redakteurin Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Redakteurin

Sehr geehrter Herr XY / Sehr geehrte Frau XY,

bereits seit zwei Jahren arbeite ich nebenbei als freie Redakteurin für die Lokalredaktion der Musterstadt Tagespost. Meine Leidenschaft für den Journalismus zieht sich bereits seit Jahren durch mein Leben, weshalb ich in diesem Bereich auch meine berufliche Zukunft sehe. In der Lokalredaktion durfte ich bereits tiefer gehende journalistische Erfahrung sammeln und einige Texte selbstständig verfassen.

Schon zu meiner Schulzeit zählten sprachliche, sowie politisch und geschichtlich relevante Fächer zu meinen Stärken und präferierten Fächern. Erste Einblicke in den Beruf des Redakteurs erhielt ich dann in einem Redaktionspraktikum bei der Mülheimer Tageszeitung. Schon hier entdeckte ich, wie viel Spaß mir die Tätigkeit macht. Recherche, Kommunikation und das Schreiben haben mir große Freude bereitet. Darüber hinaus arbeite ich sehr gerne kreativ im Team.

Gerne möchte ich nun in den Beruf der Redakteurin einsteigen und mich voll auf meine Leidenschaft fokussieren. Ich bin der Überzeugung, mit Ihnen den bestmöglichen Partner für mein Vorhaben gefunden zu haben. Um Ihnen mehr von mir zu erzählen, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis und / oder Praktikumszeugnis
Ausbildungszeugnis