Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Redakteurin

Sehr geehrter Herr XY / Sehr geehrte Frau XY,

bereits seit zwei Jahren arbeite ich nebenbei als freie Redakteurin für die Lokalredaktion der Musterstadt Tagespost. Meine Leidenschaft für den Journalismus zieht sich bereits seit Jahren durch mein Leben, weshalb ich in diesem Bereich auch meine berufliche Zukunft sehe. In der Lokalredaktion durfte ich bereits tiefer gehende journalistische Erfahrung sammeln und einige Texte selbstständig verfassen.

Schon zu meiner Schulzeit zählten sprachliche, sowie politisch und geschichtlich relevante Fächer zu meinen Stärken und präferierten Fächern. Erste Einblicke in den Beruf des Redakteurs erhielt ich dann in einem Redaktionspraktikum bei der Mülheimer Tageszeitung. Schon hier entdeckte ich, wie viel Spaß mir die Tätigkeit macht. Recherche, Kommunikation und das Schreiben haben mir große Freude bereitet. Darüber hinaus arbeite ich sehr gerne kreativ im Team.

Gerne möchte ich nun in den Beruf der Redakteurin einsteigen und mich voll auf meine Leidenschaft fokussieren. Ich bin der Überzeugung, mit Ihnen den bestmöglichen Partner für mein Vorhaben gefunden zu haben. Um Ihnen mehr von mir zu erzählen, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis und / oder Praktikumszeugnis
Ausbildungszeugnis