Bewerbungsschreiben als Kosmetikerin

Was muss man sich eigentlich unter dem Berufszweig der Kosmetikerin / des Kosmetikers vorstellen? Viele Menschen haben was das angeht leider ein viel zu lückenhaftes Wissen darüber, was hier genau von dem jeweiligen Mitarbeitern / den Mitarbeiterinnen gefordert wird. Denn nicht jeder kann einfach so behaupten ein Kosmetiker bzw
. eine Kosmetikerin zu sein. Es handelt sich dabei nämlich um speziell ausgebildete Fachkräfte, in den Bereichen Haut, Schönheit und Kosmetik.

Es geht dabei nicht nur um die bloße Behandlung an sich, sondern vielmehr um eine fachkundige, sowie auch ausführliche Beratung und die Auswahl der individuell auf den jeweiligen Kunden zugeschnittenen Behandlungsmethoden, sowie der geeigneten Produkte. Deshalb ist ein fundiertes Wissen der ausgebildeten Kosmetiker Fachkräfte gestützt durch regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen auch Teil Ihres Berufsbildes.

Um auf genau dieses Fachwissen und vor allem die Vermittlung des selbigen bei einem Bewerbungsschreiben kommt es besonders an. Der Arbeitgeber muss ja von Ihnen und Ihren Fähigkeiten, sowie der bereits erlernten Erfahrung überzeugt werden

Im Grunde muss man sich selbst richtig repräsentieren. Vielen fällt es jedoch oft schwer dies zu tun, da hier immer noch oft gilt, dass man bescheiden wirken soll. Bescheidenheit ist was Gutes, aber man stelle sich zwei Kandidaten vor:

Der eine erzählt von seinen vielseitigen Erfahrungen und Einsatzgebieten, von seinen Fort- und Weiterbildungen und ist einfach mit Leib und Seele dabei. Er vermittelt das Gefühl, dass er jeder Aufgabe in kürzester Zeit gewachsten ist. Der zweite hält sich zurück, obwohl er dieselben Qualifikationen vorzuweisen hat, doch möchte er bescheiden wirken und nicht wie jemand der prahlt und nicht zu „angeberisch wirken“ .

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich der neue Arbeitgeber für den Ersteren entscheiden, denn dieser traut sich offenbar viel mehr zu und überzeugt durch seine Selbstsicherheit.

Man sollte bei einer Bewerbung, beziehungsweise bei dem Bewerbungsschreiben immer drauf achten, dass es sich hierbei auch im einen Werbetext handelt, in dem man den künftigen Arbeitgeber von seinen Fähigkeiten, Erfahrungen, Kenntnissen und auch von seiner charakterlichen Eignung überzeugen muss.

Hat man nach einigem Aufwand ein Bewerbungsanschreiben auf akzeptable Art und Weise an den potenziellen Arbeitgeber formuliert, dieses nochmal durch die Korrektur (vier-Augen-Prinzip!) gejagt hat, sollte man nochmal einen Moment innehalten und ggf. eine weitere Person (am besten vom Fach!) das Bewerbungsanschreiben lesen lassen. Einfach um zu prüfen, ob das Anschreiben überzeugt, die wichtigsten Punkte abgearbeitet sind und es sich dennoch schon und flüssig lesen lässt. Denn auch im Bewerbungsprozess gilt: Lieber auffallen als untergehen in der Masse.

Bewerbungsschreiben als Kosmetikerin Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Kosmetikerin für XY

Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

aus Ihrer Anzeige auf XY erfuhr ich, dass sie zum XX.XX.20XX eine Kosmetikerin für XY suchen. Ich habe mehrere Jahre Erfahrung mit der Arbeit als Kosmetikerin in diesem Bereich. Bereits während meiner Ausbildung haben mich insbesondere X und Y interessiert. Besonders gut gefallen mir neben den dekorativen vor allem die medizinischen Aspekte dieser Arbeit.

Kunden bei Hautproblemen zu helfen und ihnen dank der Arbeit des Kosmetikers ein gutes Gefühl zu geben ist immer wieder eine schöne Erfahrung. Mit meinem freundlichen und aufgeschlossenen Wesen fällt es mir nicht schwer, auf Menschen zuzugehen, Vertrauen zu ihnen aufzubauen und mit ihnen zu arbeiten. Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, ein gepflegtes Äußeres und ein ebenso tadelloses wie höfliches Auftreten halte ich für außerordentlich wichtig und vereine diese in meiner Person.

Ich möchte Sie gerne in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Qualifikationen und Stärken überzeugen. Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis




Categories: