Bewerbungsanschreiben mit viel Berufserfahrung

Erfahrene Mitarbeiter und Selbstständige bewerben sich aus unterschiedlichen Aspekten. Diese können mit individuellen oder betrieblichen Gründen in Verbindung stehen
. Ein Bewerber sollte zuerst ein professionelles Bewerbungsanschreiben aufsetzten und diesem einen aussagefähigen Lebenslauf beifügen.

Eine Überblick über die eigenen Erfahrungen lässt sich bei einem Brainstorming sammeln. Dabei werden alle Stationen des Lebenslaufes durchgegangen und alle wesentlichen Aufgabenstellungen, mit denen sich beschäftigt wurde, erfasst.

  • Waren es eigenständige und eigenverantwortliche Arbeiten?
  • Musste er seine Arbeit gegenüber einem anderen Mitarbeiter, dem Abteilungsleiter oder dem Geschäftsführer begründen?
  • Wie viele Jahre war er damit beschäftigt?
  • Welche dieser Funktionen interessieren den zukünftigen Vorgesetzten besonders?
  • Welche Aufgaben decken sich speziell mit dem angestrebten Verantwortungsbereich?


Auf diese Punkte sollte im Bewerbungsschreiben explizit eingegangen werden. Eher unwichtige Nebentätigkeiten bleiben im Hintergrund oder müssen nicht erwähnt werden.

In seinem Bewerbungsschreiben trifft der Bewerber Kernaussagen, die ein eindeutiges und interessantes Bild von seinem Leistungsprofil geben. Umso umfassender sich seine Erfahrungen darstellen lassen, desto größer sind Vorstellungen des späteren Vorgesetzten. Dessen Erwartungen wiederum erhöht die Chance auf eine Einstellung.

Viele Unternehmen sehen es gerne, wenn sie vor dem Eingang der Bewerbung direkt angesprochen werden. In einigen Fällen stellen die Verantwortlichen ihre Telefonnummern in die Stellenausschreibungen. Wer sich optimal über das Unternehmen und seine Produkte informiert, zeigt sein besonders Interesse an der auszuübenden Tätigkeit.

Sollte der Bewerber ein gutes Verhältnis zu seinem derzeitigen oder letzten Arbeitgeber haben, lohnt das Einholen einer positiven Referenz. Im Bewerbungsanschreiben nimmt der Bewerber die Telefonnummer und den Namen des ehemaligen Vorgesetzten auf. Der zukünftige Chef darf diesen dann anrufen und nach der Leistungsbeurteilung des Mitarbeiters fragen.

Bewerbungsanschreiben mit viel Berufserfahrung






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung um eine Stelle als stellvertretende Marktleitung in Teilzeit

Sehr geehrte Frau Schmidt / Sehr geehrter Herr Müller (nur notfalls: Sehr geehrte Damen und Herren),

unser Telefonat hat mir einen exzellenten Einblick vermittelt. Da sich die von Ihnen ausgeschriebene Stelle mit meinem Erfahrungsspektrum deckt, kann mich mir eine erfolgreiche Zusammenarbeit sehr gut vorstellen.

Als Leiter der Buchhaltung waren mir drei Mitarbeiter unterstellt, die mich bei meiner Tätigkeit unterstützten. In den 17 Jahren meines beruflichen Werdegangs erwarb ich mir den Ruf eines kompetenten Vorgesetzten. Meine Aufgabenfelder umfassten die Kontrolle der Debitoren-, Kreditoren und Kassenbuchhaltung. Außerdem war ich für die Warenkreditversicherung und das Mahnwesen zuständig. In Absprache mit der Geschäftsführung übernahm ich die Korrespondenz mit Steuerberatern, Rechtsanwälten und externen Beratern. Zu meinen zentralen Aufgaben gehörten die Monats- und Jahresabschlüsse.

Für weitere Fragen wartet Herr Bergmüller, Geschäftsführer der Kron GmbH, unter der Nummer 030-xxxx auf Ihren Anruf, der meine Aussagen bestätigen möchte.

Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf 50.000 Euro pro Jahr.

Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Arbeitszeugnis
Abschlusszeugnis
Lebenslauf mit Lichtbild




Categories: