Bewerbungsanschreiben als Müllwerker

Bei der Bewerbung als Müllwerker ist besonders darauf zu achten seinen potentiellen Arbeitgeber und sich selbst gut zu kennen. Auch sollte sich in die Lage des Personalers versetzen werden, der möglicherweise unzählige Bewerbungen täglich lesen muss
.

Um sich im Bewerbungsschreiben von der breiten Masse abheben zu können, ist es geschickt im Bewerbungsanschreiben folgende Fragen zu beantworten:

  • Was zeichnet den eventuellen Arbeitgeber aus?
  • Was steht im Jobprofil?
  • Welcher konkrete Mehrwert kann geboten werden?
  • Welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen mir und meinem potentiellen Arbeitgeber?


In der Regel wird jemand gesucht, der körperlich belastbar ist, Ortskenntnisse besitzt, zuverlässig und teamfähig ist, einen Führerschein besitzt und vorzugsweise Erfahrung in der Abfallwirtschaft mitbringt.

Es sollte auch darauf geachtet werden, dass ein Bezug zur ausgeschriebenen Stelle als Müllwerker und zur Firma, in gearbeitet werden möchte, hergestellt wird.

So könnte ein Bewerbungsschreiben beispielhaft aussehen:

Bewerbungsschreiben als Müllwerker Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Müllwerker


Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur wenn nicht erfragbar: Damen und Herren),

in Ihrer Stellenanzeige als Müllwerker wird nach einem Mitarbeiter für Ihr Entsorgungsteam gesucht, der zuverlässig ist und Teamgeist lebt. Darüber hinaus sollte ein Bewerber exakt und strukturiert arbeiten können.

Diese Fähigkeiten und Attribute stelle ich in meiner aktuellen Tätigkeit, der [Vorherige oder aktuelle Tätigkeit], unter Beweis. Oft geht es bei meinen Arbeiten um [Beschreibung der Tätigkeit]. Dabei muss fehlerlos und zügig gearbeitet, sowie mit Behörden oder der Geschäftsleitung Rücksprache gehalten werden. Hierbei fällt zudem viel Arbeit auf wenige Mitarbeiter. Das dabei also Ausdauer und ein hohes Energielevel benötigt wird, steht außer Frage.

Für meine neue Tätigkeit bringe ich ein gutes Knowhow in [Beschreiben, was man gut kann] mit. Dafür war ich bei meinem aktuellen und vorherigen Arbeitgeber bekannt. Außerdem konnte ich dadurch das Kollektiv entlasten und auf diese Weise die Kundenzufriedenheit sowie die Geschwindigkeit des Unternehmens fördern. Daran möchte ich gerne bei meiner neuen Stelle anknüpfen.

Was die [Name des Arbeitgebers] und mich verbindet, sind gemeinsame Werte, wie der Wunsch nach [Werte, die den Arbeitgeber und einen selbst verbinden]. Aus diesem Grund habe ich gegen Ende meiner Ausbildung zum [...] die zusätzliche Ausbildung zum [...] gemacht und mit Bestleistungen absolviert. Seither bin ich ambitioniert, mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

Ich freue mich darauf, im persönlichen Gespräch klären zu können, wie ich der [Name des Arbeitgebers] den größten Nutzen bringen kann.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Foto
Arbeitszeugnis oder Praktikumszeugnis
Ggf. Ausbildungszeugnis




Categories: