Wie schreibe ich eine Bewerbung?

Die schriftliche Bewerbung ist meistens der erste Schritt auf dem Weg zu einem neuen Job. Hat man ein interessantes Stellenangebot gefunden, heißt es nun, die Bewerbungsunterlagen einzureichen
. Das Ziel einer schriftlichen Bewerbung ist, diese ansprechend zu gestalten. Sie soll das Interesse des potentiellen neuen Arbeitgebers schon mit den ersten Worten und auf den ersten Blick hervorrufen. Die berufliche Zukunft hängt in erster Linie von Ihrem Bewerbungsschreiben ab. Kann es überzeugen, ist dies eine gute Grundlage für ein Vorstellungsgespräch.

Die klassische Bewerbungsmappe besteht aus einem Deckblatt, einem Anschreiben mit Foto, Lebenslauf, Zeugnissen, Referenzen und Arbeitsproben. Bewerben Sie sich per Email, wird das Anschreiben in der Mail aufgeführt und die kompletten Unterlagen nochmals als Anhang im pdf-Format geschickt.

Das Bewerbungsschreiben sollte genau auf die Stellenbeschreibung passen. Laut Umfragen lesen die meisten Firmen zuerst das Anschreiben. Es soll das Interesse wecken, Sie zu einem persönlichen Gespräch einzuladen. Ist das Bewerbungsschreiben ansprechend, individuell und interessant formuliert, werden die restlichen Unterlagen wie Lebenslauf und Zeugnisse gesichtet. Das Anschreiben sollte eine gradlinige Struktur haben. Es beginnt mit der persönlichen Anrede und einer Einleitung, darauf folgt die Darstellung Ihrer Person, der Grund der Bewerbung, die Aufzählung Ihrer persönlichen Stärken sowie einige abschließende Worte.

Ist im Stellenangebot kein Ansprechpartner angegeben, so ist es von Vorteil, zu recherchieren, wer der zuständige Bearbeiter ist und diesen direkt anzureden. Kernpunkt des Bewerbungsschreibens ist die Darstellung Ihres eigenen Profils. Wichtig ist vor allem, warum genau Sie der richtige Kandidat für die Stelle sind. Dazu sollten Sie das Anforderungsprofil der Stellenanzeige genau durchlesen. Eine kurze Angabe zum Grund Ihrer Bewerbung, wie z.B. neuer Aufgabenbereich, Wunsch nach mehr Verantwortung oder persönlicher Veränderung, ist wichtig. Bei der Aufzählung der persönlichen Stärken sollten diese durch ein Beispiel belegt werden. Im Abschluss des Anschreibens wird zum Ausdruck gebracht, dass Sie sich über ein persönliches Gespräch freuen. Hier wird ein möglicher Eintrittstermin angegeben, das Bewerbungsschreiben endet mit einer Grußformel.

Wird die Bewerbung per Post geschickt, ist darauf zu achten, dass die Bewerbungsmappe eine ausreichende Papierqualität bietet. Der Inhalt des Bewerbungsschreibens muß frei von Rechtschreibfehlern sein. Ein Druckbild in hervorragender Qualität ist ebenfalls erste Voraussetzung. Es empfiehlt sich, die Unterlagen von einer anderen Person Korrektur lesen zu lassen. Die Unterlagen sollen dem Empfänger Informationen über Ihre Fähigkeiten und Kompetenz vermitteln. Wichtig ist die Vollständigkeit, Sauberkeit und Übersichtlichkeit der Unterlagen. Dazu gehören vor allem Informationen über Schulbildung, Ausbildung, weiterführende Bildungsmaßnahmen, Berufserfahrung, berufsspezifische Kenntnisse, Sprachkenntnisse, EDV-Kenntnisse sowie Zeugnisse und Nachweise über diese Angaben.

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