Wie bewerbe ich mich richtig?

Wie bewerbe ich mich richtig? Diese Frage hat sich bestimmt jeder schon einmal gestellt. Zuerst sollte man sich die Stellenbeschreibung des zukünftigen Arbeitgebers einmal genau durchlesen und ein besonderes Augenmerk auf die gewünschte Bewerbungsart legen
. Viele Firmen möchten aus praktischen Gründen keine Bewerbungsschreiben per Post erhalten und berücksichtigen diese gegebenenfalls überhaupt nicht mehr. Deshalb sind diese Wünsche zu beachten.

Nachdem dieser Sachverhalt geklärt ist sollte ein speziell auf den Traumjob abgestimmtes Bewerbungsschreiben formuliert werden.

Wichtiges zum Bewerbungsschreiben

Wichtig ist hierbei das deutlich wird welche Motivation einen antreibt und wieso die Wahl auf ausgerechnet dieses Unternehmen gefallen ist.

Des weiteren sollt der Bewerber seine Fähigkeiten hervorheben und gegebenenfalls seine bisher gesammelten Erfahrungen erwähnen. Ebenfalls ist die derzeitige Arbeitssituation und wenn es in der Stellenbeschreibung gewünscht wurde auch die zukünftige Gehaltsvorstellung zu nennen.

Ein weiteres Dokument das in keiner Bewerbung fehlen sollte ist der Lebenslauf.

Wichtiges zum Lebenslauf

Hier sind neben den Geburtsdatum die wichtigsten schulischen und beruflichen Stationen chronologisch geordnet aufzuzählen. Dabei liegt der Fokus auf einer lückenlosen Darstellung des bisherigen Werdeganges. Außerdem wird in der Regel dieser Teil der Bewerbung mit einem professionell erstelltem Bewerbungsfoto versehen. Zusätzlich können diese Angaben noch mit Auslandsaufenthalten oder den Hobbys ergänzt werden. Dieser Teil der Bewerbung gibt einen komprimierten Überblick über die bisherigen Erfahrungen des Bewerbers und ermöglicht dadurch eine Einschätzung der Fähigkeiten.

Die Anlagen

Um die Kompetenz noch zu verdeutlichen sollten bei der Bewerbung die bedeutendsten und aussagekräftigsten Zeugnisse oder Qualifikationen hinzugefügt werden. Am besten werden diese der Wichtigkeit nach absteigend sortiert angefügt.

Optional kann die Bewerbung noch zusätzlich mit einem Deckblatt ergänzt werden. Besonders wichtig ist vor allem das die Unterlagen auf den jeweiligen Berufswunsch und Arbeitgeber abgestimmt werden bei dem man sich bewerben möchte.

Das Bewerbungsgespräch

Nachdem die erste Hürde genommen wurde laden die Firmen zu einem Bewerbungsgespräch ein. Je nach angestrebten Beruf variiert der Inhalt stark. So ist in Berufsbereichen mit Auslandskontakt häufig ein Teil des Gesprächs auf Englisch während in anderen Branchen mehr die praktischen Fähigkeiten im Mittelpunkt stehen. Deshalb sollte man sich vorher möglichst gut über die gängigen Verfahrensweisen des Unternehmens bei Bewerbungsgesprächen informieren um sich auf Konversation mit dem baldigen Arbeitgeber einzustellen.

Darüber hinaus werden häufig Fragen zu der Firma gestellt um zu sehen wie gut sich der Bewerber mit dem Unternehmen beschäftigt hat. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Kleidung, welche dem Beruf angepasst sein sollte. Hier gilt das Motto lieber zu schick als zu leger, denn für den Ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Checkliste für die Bewerbung:



Categories: