Bewerbungsschreiben für die Bewerbung bei der Polizei

Wer wollte nicht als kleines Kind einmal Polizist oder Polizistin sein. Für viele, ist es auch über die Kindheit hinweg ein Traumberuf geblieben
. Um aus dem Traum Realität werden zu lassen bedarf es bestimmter Fähigkeiten. Die Wichtigste ist dabei die Teamfähigkeit der Bewerber. Dadurch wird die Zusammenarbeit untereinander erleichtert und die Harmonie in der Gruppe wird gestärkt. Weiterhin muss man über soziale Kompetenz verfügen, also über Fähigkeiten die für jegliche Art von sozialer Interaktion notwendig sind.

Dazu gehört Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und im Umgang mit anderen Personen auch Mitgefühl, Kritikfähigkeit und Respekt. Nur so können die vielen schwierigen Situationen als Polizist gemeistert werden. Nicht zuletzt muss man als Organ der Exekutive über gute Sprachkompetenz verfügen sowie Ruhe und Sicherheit ausstrahlen. Glaubt man in seiner Person diese Fähigkeiten vereint, so kann man zur Bewerbung übergehen.

Der wichtigste Punkt ist dabei das Bewerbungsschreiben. Mit diesem wirbt man für sich selbst und versucht damit den potenziellen Arbeitgeber davon zu überzeugen, der geeignete Bewerber zu sein. Wichtig ist dabei, dass man ein speziell auf sich abgestimmtes Bewerbungsschreiben verfasst. Man sollte also immer Bezug zur jeweiligen Ausschreibung nehmen und dabei zugleich Fragen beantworten, die sich der Arbeitgeber sehr wahrscheinlich stellen wird. Dazu gehören:

  • Warum bewerbe ich mich bei der Polizei?
  • Was interessiert mich speziell an der Ausbildung bei der Polizei?
  • Welche Fähigkeiten bringe ich mit, die mich gerade für diesen Beruf qualifizieren?

Durch diese Vorgehensweise hilft man der Personalstelle die eigene Persönlichkeit einschätzen zu können und vermittelt zugleich ein klares Bild zur eigenen Person. In erster Linie sollte man immer auf Anforderungen eingehen, die in der Stellenausschreibung genannt sind. Gern gesehen ist es zudem, wenn man auch darüber hinausgehend weitere, nicht in der Ausschreibung genannte, Fähigkeiten anpreisen kann.

Dabei sollte aber nichts unglaubwürdig beschönigt zu werden, sondern die im Anschreiben genannten Tatsachen sollen sich auch mit den beigefügten Unterlagen decken. Als Hilfestellung soll dieses Musteranschreiben dienen:

Bewerbungsschreiben Polizei Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Dienststelle
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Polizist für XY

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr X, (Notfalls: Sehr geehrte Damen und Herren,)

durch Ihre Stellenausschreibung im Amtsblatt der Stadt X habe ich erfahren, dass sie Auszubildende für den mittleren Polizeivollzugsdienst suchen. Da die beschriebenen Tätigkeiten genau meinen Interessen entsprechen, möchte ich mich gerne hierfür bewerben.

Ich bin X Jahre alt und besuche derzeit die Mittelschule in X. Im Juni des kommenden Jahres werde ich meine schulische Bildung mit der mittleren Reife abschließen. Gerne möchte ich anschließend einen Beruf erlernen, in dem ich meine Fähigkeiten und Begabungen in einem weit gefächerten Berufsfeld einsetzen kann.

Durch diverse Praktika während meiner Schulzeit konnte ich Teamfähigkeit, gute Umgangsformen und Selbstbewusstsein unter Beweis stellen. Darüber hinaus verfüge ich über hohe Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und körperliche Fitness. Daher glaube ich mich den Anforderungen des Polizeidienstes gewachsen.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Schulzeugnis
ggf. Nachweis über weitere Qualifikationen




Categories: