Kurzes Bewerbungsschreiben und Kurzbewerbung

Zahlreiche ausgeschriebene Stellenangebote bitten oft um eine Kurzbewerbung, in der Regel bedeutet das, ein Bewerbungsanschreiben in Kurzform und Lebenslauf. Erspart viel Lesen und Zeit bei der Vorauswahl der infrage kommenden Bewerber
.

Stehen die in die engere Auswahl gekommenen Bewerber fest und auch der Vorstellungstermin nimmt die Sache seinen Lauf. Der eingeladene Bewerber nimmt dann die noch infrage kommenden Papiere wie Arbeitszeugnisse, Zertifikate und Qualifikationsnachweise zum Einstellungsgespräch mit.

Ein kurzes Bewerbungsschreiben erspart eine Menge Papier und dem Bewerber Portokosten, also Ersparnis für beide.

Eine schriftliche Bewerbung in Kurzform sollte möglichst die wichtigsten Punkte beinhalten, die für den eventuellen zukünftigen Arbeitgeber notwendig sind, um eine Vorauswahl unter den Bewerbern treffen zu können. Das sind unter anderem Schulbildung, erfolgreich absolvierte Prüfungen und selbstverständlich ein Lebenslauf handgeschrieben oder tabellarisch.

Das Bewerbungsschreiben ist eine Unterhaltung mit dem Personalchef in schriftlicher Form. Es sollte so gestaltet sein, dass Sie den Gegenüber (Leser) davon überzeugen, die bestmögliche Wahl für diese Stelle zu sein.

Ein Bewerbungsschreiben ist sozusagen eine Art Werbebrief, der das Interesse des Lesers weckt und diesen letztendlich davon überzeugt eine Antwort geben zu müssen.

Abschließend sei noch zu erwähnen, dass Form und Inhalt zusammenpassen sollten. Ein guter Gesamteindruck und überzeugender Inhalt einer Bewerbung bedeuten oft die halbe Miete.

Der Stil und das Bild entscheidet auch über die Arbeitsweise, die man vom Bewerber erwarten kann. Daher ergibt es auch Sinn, wenn Gestaltung und Zusammenstellung der Bewerbung eine Einheit bilden.

Flotte umgangssprachliche Ausdrücke und Sätze sollten in den meisten Fällen unterlassen werden.

Beispiel kurzes Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben Bürotätigkeit (ungelernt) Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als X

Sehr geehrte Frau XY / geehrter Herr XY (nur im Notfall: Damen und Herren),

möchte mich in Ihrem Unternehmen auf die ausgeschriebene Stellenanzeige in der Rhein-Zeitung vom 10. Mai 2019 als Chefsekretärin bewerben. Diese Position stelle ich mir als konsequente Fortsetzung meines bisherigen Berufsweges vor. Zurzeit bin ich als Büroassistentin im Heizungshandel tätig, möchte aber gerne eine verantwortungsvollere Stellung in diesem Bereich übernehmen.

Perfekt bin ich im Umgang mit dem PC, sowie auch mit sämtlichen Sekretariatsarbeiten bestens vertraut. Zudem verfüge ich über kaufmännische Kenntnisse. Die Fremdsprachen Englisch und Französisch beherrsche ich perfekt.

Weitere Qualifikationen und Wissen würde ich Ihnen gerne in einem persönlichen Vorstellungsgespräch mitteilen. Ihrer Rückantwort sehe ich mit Freuden entgegen.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf.:
Arbeitszeugnis
Ausbildungszeugnis
Praktikumszeugnis(se)




Categories: