Innerbetriebliche Bewerbung

Für einen Jobwechsel muss man nicht immer das Unternehmen verlassen, denn viele Unternehmen schreiben auch Stellen intern aus. Die innerbetriebliche Bewerbung (ie
. in der eigenen Firma) ist jedoch keine reine Formsache, sondern sollte genauso behandelt werden wie eine Bewerbung bei einem anderen Unternehmen. Ein paar Dinge sind dennoch besonders zu beachten, wenn man sich intern auf eine andere Stelle bewirbt.

Bewerbungsunterlagen sorgfältig erstellen

Auch wenn die Bewerbung intern an die Personalabteilung gerichtet ist und man den Chef oder die Verantwortlichen bereits kennt, sollte man die Bewerbungsunterlagen mit Sorgfalt erstellen und diese formal und korrekt vorbereiten, als bewerbe man sich bei einem anderen Unternehmen. Falls sich mehrere Bewerber auf die interne Stelle bewerben, kann dies von entscheidender Bedeutung für die Auswahl des Bewerbers sein.

Zum Bewerbungsschreiben gehören neben der Motivation für den Stellenwechsel auch die bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten, ebenfalls sollte man einen konkreten Grund für den Wechsel angeben und warum dieser für die persönliche Karriere wichtig ist.

Gut vorbereitet in das Vorstellungsgespräch

Wird man zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen, sollte man nicht allzu viel über die eigene Abteilung oder das Unternehmen plaudern. Insbesondere der Grund des Wechsels soll eher der eigenen Motivation sowie ein Schritt nach vorne sein, es sollten keine negativen Details über die bisherige Abteilung ausgeplaudert werden.

Positiv wirkt sich auch das Interesse und die Verbundenheit am Unternehmen aus, verbunden mit den bisher gesammelten Erfahrungen kann dies ein entscheidender Vorteil sein, wenn man das Unternehmen bereits sehr gut kennt. Ebenso sollte genau auf das geforderte Profil eingegangen werden und welche Kenntnisse man bereits im selben Unternehmen sammeln konnte.

Wen man über die Bewerbung einweihen sollte

Wann man den eigenen Chef über sein Vorhaben informiert, hängt von dem Verhältnis zum Vorgesetzten ab. Geht man generell mit dem Vorgesetzten stets sehr offen um, kann man diesen unter Umständen schon vorzeitig über den geplanten Wechsel informieren. Falls man sich nicht sicher ist, informiert man Vorgesetzte am besten nach erfolgreicher Bewerbung, dass man die Stelle wechseln wird.

Generell sollte die Bewerbung vertraulich behandelt werden, da diese sich im Unternehmen schnell herumsprechen kann. Personen, die in den Bewerbungsprozess involviert sind wie Mitarbeiter der Personalabteilung oder Vorgesetzte der neuen Abteilung, kann man vorab unverbindlich Fragen, falls das Anforderungsprofil nicht klar ist oder wenn die gewünschte Qualifikation nicht klar ist, ohne jedoch zu tief bohren und die Details des Bewerbungsprozesses erfahren zu wollen.

Innerbetriebliches Bewerbungsschreiben Muster







Musterstadt, den 3. November XXXX

Firma und Abteilung
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung auf die Stelle als XY

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr XY,

Sie haben mich seit meinem Eintritt in dieses Unternehmen als engagierte und qualifizierte Fachkraft kennen gelernt. Im Lauf meiner Zugehörigkeit habe ich mir eine Vielzahl an Erfahrungen und Kenntnissen angeeignet. Heute bin ich eine versierte Allroundkraft, die ein breites Wissen vorweisen kann. Wissen, dass ich gerne noch mehr als bisher zum Einsatz bringen möchte. Aus diesem Grund erfolgt auch meine Bewerbung um die ausgeschriebene Stelle.

Durch meine Ausbildung und Berufserfahrung bringe ich alle genannten Anforderungen mit. Ich verfüge über sehr gute Fachkenntnisse und arbeite mich in neue Aufgabenbereiche immer wieder gerne und erfahrungsgemäß schnell ein.

An meine Arbeit gehe ich engagiert und zuverlässig heran und zeichne mich durch Einsatzfreude, Kreativität, Selbständigkeit und Identifikation mit dem Unternehmen aus. Ich habe Freude am Kundenkontakt und Umgang mit Menschen, besitze ein ausgeprägtes Organisationstalent und behalte auch in hektischen Phasen den Überblick.

Ich bewerbe mich, weil ich mich weiter entwickeln möchte. Und ich bin überzeugt, dass ich mit dieser neuen Herausforderung noch stärker zum wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens beitragen kann.

Ich habe bereits ein Konzept entwickelt, wie Ich an diese neue Aufgabe herangehen möchte. Es würde mich freuen, wenn Sie mir die Möglichkeit geben, meine Überlegungen in einem persönlichen Gespräch zu erläutern.

Meinen Lebenslauf und meine Zeugnisse entnehmen Sie bitte den in der Personalakte vorliegenden Unterlagen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lichtbild
Zusatzqualifikationen




Bewerbungsschreiben Muster

Categories: