Bewerbungsschreiben Zahntechnikerin

Das Bewerbungsschreiben reflektiert die eigenen Qualifikationen, Kompetenzen und die Motivation eines Bewerbers und ist deshalb keinesfalls zu unterschätzen. Der erste Eindruck wird mit dem Anschreiben vermittelt und sollte deshalb so professionell wie möglich wirken
.

Als Zahntechnikerin ist es notwendig gewissenhaft und mit der nötigen Sorgfalt zu arbeiten. Genau das sollte daher auch das Bewerbungsschreiben wiedergeben.

Es empfiehlt sich, falls die Bewerbung ausgedruckt wird hochwertiges Papier und eine Mappe in der das Bewerbungsschreiben ohne irgendeine Beschädigung ankommt.

Bei einer Online-Bewerbung sollte das Schreiben mit einer echten Handschrift (einscannen / fotografieren) versehen werden, welche gut aussieht.

Auch auf dem Bewerbungsfoto ist es sehr vorteilhaft auf ein gepflegtes äußeres zu achten.

Sollten Zusatzqualifikationen vorhanden sein sollten diese genannt werden und eventuell vorhandene Zertifikate, in Kopie, dem Schreiben beigefügt werden.

Bewerbungsschreiben Zahntechnikerin Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung auf die Stelle als Zahntechnikerin für XY

Sehr geehrte Frau XY/Sehr geehrter Herr XY (nur im Notfall: Damen und Herren),

während meiner langjährigen Berufserfahrung habe ich mich gezielt auf den Bereich der Prothesen- und Brückenherstellung spezialisiert und an entsprechenden Weiterbildungen teilgenommen. Die notwendige Genauigkeit sowie der Umgang mit empfindlichen Materialien sind für mich selbstverständlich. Auch konnte ich während meiner beruflichen Laufbahn meinen feinfühligen Umgang mit Patienten zeigen und diese gemeinsam mit dem Zahnarzt bestmöglich beraten.

Im Bereich der Herstellung, Reparatur und Reinigung von Zahnprothesen und Spangen bin ich bestens ausgebildet und möchte meine Qualitäten in ihrem Unternehmen mit einbringen und vertiefen. Der Umgang mit jungen Patienten stellt für mich keine Herausforderung dar, da ich hier meine sozialen Kompetenzen wie Sprachgewandtheit und Mitgefühl einbringen und verstärken kann. Die Teilnahme an Fortbildungen sind für mich selbstverständlich um stets auf einem aktuellen Stand zu sein.

Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe und meines noch immer bestehenden Interesses an den Beruf einer Zahntechnikerin fällt es mir leicht mich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten und mich dort auch professionell zu engagieren. Während meiner bisherigen Tätigkeiten habe ich mich unter Anderem in die Bereiche X und Y eingearbeitet.

Seit einigen Jahren bin ich selbst als Ausbilderin tätig und sorge damit für qualifizierten und motivierten Nachwuchs im Beruf der Zahntechniker. Die Auszubildenden werden von mir bestmöglich auf ihre berufliche Karriere vorbereitet. Dabei lege ich meinen Schwerpunkt selbstverständlich auf die fachlichen Fähigkeiten, dennoch kommen auch der soziale und kommunikative Bereich nicht zu kurz.

Aufgrund meiner ruhigen Ausstrahlung vermittle ich meinen Auszubildenden sowie meinen Patienten gegenüber einen zuverlässigen und vertrauensvollen Eindruck, was für mich als Basis einer Zusammenarbeit unabdingbar scheint.

Mit meinen Qualitäten und Stärken möchte ich nun ihr Unternehmen bereichern und gemeinsam mit ihnen neue Herausforderungen annehmen und optimal bewältigen. Der Schwerpunkt meines Interesses liegt hier vor allem im Bereich der Zahnprothesen und Spangen. Von der Beratung der Patienten über die Fertigung der Prothesen bis hin zur Reinigung und Reparatur.

Sehr gerne überzeuge ich sie von mir und meinen Kenntnissen und schaue einem persönlichen Gespräch deshalb hoffnungsvoll entgegen.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ggf. Arbeitszeugnis
Bachelor/Masterzeugnis
Ggf. Praktikumszeugnis(se)




Categories: