Bewerbungsschreiben Zahntechniker

Die Arbeit eines Zahntechnikers zeichnet sich vor allem durch eine ruhige Hand und den sorgsamen Umgang mit seinen Patienten aus. Bewirbt man sich auf eine Stelle als Zahntechniker, ist es besonders wichtig, auf seine Fähigkeiten einzugehen
.

Da das Berufsfeld weit gefächert ist, sollte man ehrlich seine Spezialfelder aufzeigen und eventuelle Weiterbildungen mit einbeziehen. Der Eine liebt den direkten Kontakt zu seinen Patienten und ein Anderer eher die Arbeit im Hintergrund, wie beispielsweise das Reparieren defekter Spangen oder das Anfertigen neuer Zahnprothesen.

Der zukünftige Arbeitgeber sollte mit den Vorlieben seiner Angestellten vertraut sein, um für alle ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen. Auch sollte man eigene Ziele, wie Weiterbildungen oder die Ausbildung zum Zahntechnikmeister, bereits im Bewerbungsschreiben erwähnen. So weckt man das Interesse des Arbeitgebers und zeigt, dass man stets auf dem neuesten Stand der Zahntechnik bleiben möchte.

Wie bei jeder anderen Bewerbung auch, sollte man auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung besonderen Wert legen. Auch eine strukturierte Anordnung der Unterlagen sowie ein tadelloser Lebenslauf sollten dem zukünftigen Arbeitgeber überreicht werden.

Im Folgenden ein Beispiel für ein Bewerbungsschreiben zum Zahntechniker.

Bewerbungsschreiben Zahntechniker Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Max Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Zahntechniker für XY

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr XY (nur notfalls: geehrte Damen und Herren),

aktuell befinde ich mich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Seit 4 Jahren arbeite ich nun schon bei meinem derzeitigen Arbeitgeber, welcher Ende dieses Jahres in den wohlverdienten Ruhestand geht. Um meine Fähigkeiten als Zahntechniker jedoch weiterhin anwenden und vertiefen zu können, möchte ich auch zukünftig in diesem Beruf tätig sein.

Zu meinen bisherigen Aufgaben gehörte die Herstellung, die Reparatur sowie die Reinigung von Zahnprothesen. Jedoch konnte ich auch Erfahrungen in der Herstellung von Zahnspangen sammeln.

Da ich sehr gerne direkt mit dem Patienten und seinem Zahnarzt zusammen arbeite, bewerbe ich mich in Ihrer Zahnklinik. Aus eigener Erfahrung und aus Berichten weiß ich, dass bei Ihnen die enge Zusammenarbeit aller Kollegen im Vordergrund steht, um somit den Patienten schnell und bestmöglich zu versorgen.

In naher Zukunft möchte ich neben dem Beruf auch in eine Weiterbildung zum Zahntechnikmeister investieren. Mein persönliches Ziel ist es, junge Menschen zu fördern und sie beim Einstieg in den Beruf des Zahntechnikers begleiten.

Bereits jetzt freue ich mich darauf, mich persönlich vorzustellen und Sie von meinen Fähigkeiten und Kenntnissen zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Max Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Arbeitszeugnis / Zwischenzeugnis des Arbeitgebers
Ggf. Praktikumszeugnisse
Ausbildungszeugnis