Bewerbungsschreiben Veranstaltungskauffrau

Bei einer Bewerbung für eine Anstellung als Veranstaltungskauffrau, steht man in der Regel vor den gleichen Problemen wie viele andere Bewerber auch: „Wie verfasse ich das Bewerbungsschreiben so, dass es den Leser neugierig macht auf mehr?“ Um dies zu erreichen, sollte man auf häufig verwendete Einleitungsfloskeln wie "Hiermit möchte ich mich auf die angebotene Stelle bewerben.
.."
verzichten, denn das bewirkt beim Leser eher das Gegenteil. Jedes Unternehmen hat bei der Suche nach neuen Mitarbeitern unterschiedliche Erwartungen und Anforderungen, die man in einem Anschreiben beachten sollte. Das bedeutet, jedes Bewerbungsschreiben muss individuell verfasst werden.

Ist im Stellenangebot ein persönlicher Ansprechpartner genannt, muss dieser im Anschreiben auch direkt angesprochen werden. Nachdem man zu Beginn darauf eingeht was einen an der angebotenen Stelle reizt, ist es im Mittelteil sinnvoll individuell zu benennen, welche der geforderten Fähigkeiten man als Bewerber für diese Stelle mitbringt.

Beachten sollte man dabei unbedingt, keine Aufzählung der persönlichen Fähigkeiten abzuliefern, die mit "Ich bin...", "Ich kann...", " Ich biete..." beginnen und nicht durch tatsächliche Erfahrungen belegbar sind. Ein gelungener und positiver Briefabschluss rundet das Ganze ab und sollte keine Konjunktive enthalten. Auf keinen Fall darf das Bewerbungsschreiben den Umfang einer DIN A4-Seite überschreiten, sonst kann es schnell passieren, dass der Leser sich langweilt.

Vor dem eigentlichen Anschreiben ist es sinnvoll, sich Gedanken zu machen, welche Eigenschaften und Erfahrungen man eigentlich als Veranstaltungskauffrau besitzt und diese aufzulisten. Dazu sollten einerseits die Soft Skills, wie z. B. Kreativität, Organisationstalent oder auch Kommunikationsfähigkeit gehören. Andererseits aber auch berufstypische Erfahrungen wie Erfahrung bei Messen, Konzertveranstaltungen, handwerkliches Geschick oder ähnliches. So sollte es im Bewerbungsschreiben wesentlich leichter fallen darzustellen, welche der geforderten Qualifikationen man besitzt und wie man diese gewinnbringend für das Unternehmen einbringen kann. Zur Verdeutlichung finden Sie nachfolgend ein Beispiel für die Bewerbung als Veranstaltungskauffrau

Bewerbungsschreiben Veranstaltungskauffrau Muster





Köln, den 3. November 2011

Firma
Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung als Veranstaltungskauffrau



Sehr geehrter Herr Mustermann,

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf das Stellenangebot Ihres Unternehmens gestoßen. Gerade die Aussicht meine fachlichen Kenntnisse in einer großen Eventagentur einbringen zu können, reizt mich sehr. Bei der Betreuung der von Ihnen erwähnten Projekte, kann ich meine bisherigen beruflichen Erfahrungen sicher sinnvoll erweitern.

Als ausgebildete Veranstaltungskauffrau bin ich zurzeit in einer kleinen Konzertagentur tätig und besitze, neben meinen kaufmännischen Kenntnissen, vor allem Erfahrung in der Vorbereitung von Musikveranstaltungen und der Betreuung der Künstler. Beim Kontakt mit Anderen kommt mir mein kommunikatives und offenes Wesen sehr zugute. Im Vorfeld der Veranstaltungen war ich vor allem mit der Koordinierung und Budgetverwaltung betraut und habe mich zusätzlich um die notwendigen Marketingmaßnahmen der Veranstaltungen gekümmert. Dabei konnte ich vor allem mein Organisationstalent unter Beweis stellen und so für einen reibungslosen Ablauf der Konzerte sorgen.

Meine Neugier mich in neue Aufgaben und Abläufe einzuarbeiten kann ich in meiner momentanen Anstellung leider nicht stillen. Dies hoffe ich durch die Beschäftigung mit den vielseitigen Projekten in Ihrem Unternehmen zu erreichen.

Gerne überzeuge ich Sie in persönlich von meiner Motivation und freue mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch!

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Ausbildungszeugnis
Arbeitszeugnis




Categories: