Bewerbungsschreiben um einen Ausbildungsplatz zur Pharmakantin

Die Ausbildung zur Pharmakantin setzt vor allem gute und sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Physik und Chemie voraus, denn die Hauptaufgaben einer Pharmakantin sind die Herstellung, die Verpackung sowie die richtige Lagerung von Medikamenten.

Das Einhalten rechtlicher Grundlagen und Hygienevorschriften sollte hierbei selbstverständlich sein
. Da in der Pharmaindustrie meist im Schichtsystem gearbeitet wird, sollte man sich schon im Vorfeld auf unterschiedliche Arbeitszeiten und Wochenendarbeit einstellen.

Die nötigen Bewerbungsunterlagen, wie der Lebenslauf und das Bewerbungsanschreiben, sollten wie in jedem anderen Beruf auch ordentlich und frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein.

Erforderlich für eine Ausbildung zur Pharmakantin ist mindestens die mittlere Reife. Strebt man ein späteres Studium an, so ist die allgemeine Hochschulreife sinnvoll. In der Regel dauert die Ausbildung zur Pharmakantin dreieinhalb Jahre.

Nachfolgend ein Beispiel für ein Bewerbungsanschreiben für die Ausbildung zur Pharmakantin.

Bewerbungsschreiben Ausbildung zur Pharmakantin Muster






Musterstadt, den XX.XX.20XX

Firma
Frau/Herrn Ansprechpartner
Strasse Nr.
Postleitzahl und Ort



Maria Mustermann
Mustergasse 123
12345 Musterstadt
Tel.:010/123456
Handy: 0160/123456
m.mustermann@mustermail.de


Bewerbung für die Ausbildung zum Pharmakantin in XY

Sehr geehrte Frau X / geehrter Herr Y / nur falls nicht zu erfahren: geehrte Damen und Herren,

Im Sommer dieses Jahres werde ich die Schule mit einer voraussichtlich erfolgreichen Abiturprüfung beenden. Aus diesem Grund bewerbe ich mich schon jetzt für einen Ausbildungsplatz zur Pharmakantin in Ihrem Unternehmen.

Meine Stärken liegen in den naturwissenschaftlichen fächern Physik und Chemie, welche ich beide in meine Abiturprüfung mit einbeziehe. Meine Leidenschaft ist es, mit verschiedenen Stoffen zu arbeiten und die unterschiedlichen Eigenschaften, Reaktionen und Wirkungen zu entdecken.

In diesem Jahr durfte ich bereits zum zweiten Mal ein Praktikum in Ihrem Unternehmen absolvieren. Das Kennenlernen der verschiedenen Maschinen und die Entwicklung eines neuen Medikamentes hat mir besondere Freude bereitet.

Die Planung, von der Herstellung über die Verpackung bis hin zur richtigen Lagerung eines Medikamentes interessiert mich sehr. Aufgrund meiner Erfahrung im Planen und der genauen Zeiteinteilung im privaten Leben sehe ich hier keine Schwierigkeiten.

Auch das Arbeiten im Schichtsystem stellt für mich kein Problem dar. Ich bin flexibel einsetzbar und bereit auch am Wochenende zu arbeiten. Mit den rechtlichen Grundlagen und Hygienevorschriften kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber genau das möchte ich bei Ihnen erlernen.

Bereits jetzt freue ich mich auf ein persönliches Gespräch, um Sie von meinen Fähigkeiten und Interessen zu überzeugen. Eine Ausbildung zur Pharmakantin in Ihrem Hause liegt mir sehr am Herzen.

Mit freundlichen Grüßen

M. Mustermann
Maria Mustermann


Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild
Letzte Schulzeugnisse
Praktikumszeugnisse




Categories: